[x] Navigation

[x] Languages

[x] Design
Each user can view the site with a different theme.
Themes marked with a * also change the forum look.

[x] Downloads (Top)

Übersetzung Allgemein
Fragen und Diskussionen zur aktuellen Version
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen    Druckversion     Foren-Übersicht ›  HowTo & Allgemeine Fragen

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Siplex
Investigator
Investigator

Offline Offline
Dabei seit: Aug 01, 2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 19.01.2010 23:40
Titel: Übersetzung Allgemein

Tach,

hab da mal ne etwas allgemeinere Frage, die ich bis jetzt im Forum noch nicht gefunden oder vielleicht doch überlesen habe...

Habe im z.B. im Bereich der Downloads immer wieder kleine Übersetzungsfehler drin, sprich anstatt die Deutsche kommt die Englische Sprache also ich mein damit nicht das _DLP_TEST sondern anstatt eben "Hallo" kommt "Hello"...

Muss ich das in jedem Modul einzeln rauseiern oder wo finde ich das ganze? Habe bereits die englische Language durchsucht aber das Betreffende nicht gefunden!

Als Beispiel bei den Downloads kommt dann bei mir "Please select a mirror below. Not all mirrors may have the latest version of the file available."


THX


Siplex's server specs (Server OS / Apache / MySQL / PHP / DragonflyCMS)
(Apache (48)/ MySQL / PHP / DragonflyCMS 9.2.1)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Katerrobin
Doppel-Null-Agent
Doppel-Null-Agent

Offline Offline
Dabei seit: Feb 14, 2008
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: 19.01.2010 23:58
Titel: Re: Übersetzung Allgemein

Hmm, die Übersetzungen stehen in den dazugehörigen Sprachfiles. Die sind oft genug nur zur Hälfte übersetzt. (Jeder übersetzt nur das was er braucht)
Schaue Dir mal hier das Downloadmodul an sehr glücklich sehr glücklich sehr glücklich
Du kannst es gerne selbst übersetzen und dann Dein Ergebnis zum Download hier zur Verfügung stellen.
Grundlegende Spracheinstellungen findest Du in der main.php und selbst diese ist nicht 100% übersetzt.
Kurz und gut, Deine Mithilfe ist gefragt. sehr glücklich
Findest Du auf Deiner Seite Begriffe wie _MEIN_TITLE, dann sind diese schlichtweg noch nicht übersetzt, die darfst Du dann mittels define in den Sprachdateien selbst definieren.

_________________
Meine Seiten:
www.bdo-ev.net (DF 9.2.1. Seite
mit 4 Unterseiten als Forum)
www.denises-welt.de (DF 9.2.1
Seite unserer Tochter)
www.bikes-parts-design.com
(DF 9.2.1 in Verbindung mit Oscommerce)
www.kraeuterkeller.de
(Sehr nette Einbindung eines externen Newslettermoduls und das DA Bestellformular)
www.kochen-fuer-kids.de
(mal eine echte DF-Seite die sich nicht mit Warcraft beschäftigt lachen )

Katerrobin's server specs (Server OS / Apache / MySQL / PHP / DragonflyCMS)
Apache / PHP 4.4.8 / MySQL 4.1.2.2 / CPG 9.2.1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Poldi
Moderator
Moderator

Offline Offline
Dabei seit: Nov 14, 2004
Beiträge: 705

BeitragVerfasst am: 20.01.2010 11:58
Titel: Re: Übersetzung Allgemein

Zu dem von Katerrobin geschriebenen kommt noch, daß manche Module ursprünglich nicht für DF geschrieben wurden, sondern oft als Standalone-Skripte gedacht waren, ergo mußte die Sprachunterstützung nachträglich eingebaut werden.
Dabei kann es schonmal vorkommen, daß man den ein oder anderen Punkt vergisst und ein paar wenige (wie z.B. im Downloadmodul) Dinge einfach "hardcoded" im Source stehen geblieben sind.
Das ist halt ne ziemliche Fieselei, bis man das alles gefunden hat.
Und wenn dann noch das Sprachfile, wie z.B. die deutsche Übersetzung, welche es für manche Module hier gibt, nicht UTF-8 kompatibel gespeichert wurden, dann kann es sein, daß die halbe Seite nicht mehr funktioniert, alles schon dagewesen ...

Trotzdem ist beim Übersetzen natürlich jede Hilfe willkommen ...

_________________
gG,
Poldi
www.green-dragon.de (Dragonfly 9.2.1)
www.tampones.de (Dragonfly 9.2.1)
www.bfg-deggendorf.de (Dragonfly 9.2.1)
www.sexy-goths.de (Dragonfly 9.1.2.1)
www.gig-hunter.de (deceased)
www.green-dragon.net (Dragonfly CVS ... Testseite)

Poldi's server specs (Server OS / Apache / MySQL / PHP / DragonflyCMS)
Linux/1.3.37/4.0.27-5.0.18/4.4.9-5.2.1/9.1.0.0-9.2.1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Siplex
Investigator
Investigator

Offline Offline
Dabei seit: Aug 01, 2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 21.01.2010 00:56
Titel: Re: Übersetzung Allgemein

Ah es werde Licht...

der entscheidende Tipp kam von Poldi (sorry Katerrobin)! Nachem ich dir komplette Downloadgeschichte durchgeschaut habe ist mir aufgefallen, dass in der index.php das alles noch in englisch drin stand und nachdem ich das alles abgeändet hatte ginds dann schlussendlich auch...

Also danke für den Tipp!!

Gruß


Siplex's server specs (Server OS / Apache / MySQL / PHP / DragonflyCMS)
(Apache (48)/ MySQL / PHP / DragonflyCMS 9.2.1)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen    Druckversion    Foren-Übersicht ›  HowTo & Allgemeine Fragen
Seite 1 von 1
Alle Zeitangaben sind in GMT + 1 Stunden



Gehe zu:  


Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
Du kannst keine Dateien anhängen.
Du kannst keine Dateien herunterladen.




Interactive software released under GNU GPL, Code Credits, Privacy Policy