[x] Navigation

[x] Languages

[x] Design
Each user can view the site with a different theme.
Themes marked with a * also change the forum look.

[x] Downloads (Top)

Probleme mit den Blöcken
Fragen und Diskussionen zu Modulen / Erweiterungen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen    Druckversion     Foren-Übersicht ›  Module & Blöcke

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Xastrax
Investigator
Investigator

Offline Offline
Dabei seit: Sep 12, 2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 12.09.2008 17:45
Titel: Probleme mit den Blöcken

Guten Tag,
Ich Teste gerade mal das Dragonfly CMS an. Ich soll für nen Bekannten nen Portal bauen. Die installation verlief Problemlos da ich die Schritte schon von Webspell o.Ä kenne.
Mein Problem sind nun die Blocks, ich hätte gern die User Info und vielleicht einiges anderes auf der rechten Seite.
nun seh ich folgendes Bild vor mir >>>Klick<<< und ich bin irgendwie überfordert. Was soll ich nun machen wie stell ich das nun alles ein ???
Ich habe schon einige Threads hier gelesen nur irgendwie bringt mich das alles nicht weiter.
In einem Thread stand:
Array:
Blöcke ab Dragonfly 9.2.1
Das Blocksystem wurde mit 9.2 grundlegend geändert und muss dementsprechend auch anders bedient werden.
Die Linke Tabelle mit den Grünen Zeilen beschreibt alle Module, die man anwählen kann. Klickt man eines von ihnen an, kann man hier die die Blöcke einrichten. Die Rechte Tabelle zeigt alle vorhandenen Blöcke an.
Will man nun einen Block auf einer Seite hinzufügen, so muss man zunächst die entsprechende Seite anklicken und die gewünschte Positon anwählen (left, right, center up oder center down). Die angewählte postion färbt sich rot. Danach kann man in der rechten tabelle auf das Symbel ganz links klicken. Dadurch wird der Block hinzugefügt. Abschließend muss man unten noch auf „update Changes“ klicken:

Das habe ich gemacht nur nach dem Klick auf update changes ist alles wieder beim alten. drag & drop in einem der grünen drop down felder bringt mich auch nicht weiter.

Der Tip aus diesem Thread >>>Klick<<< sorgt zwar dazu das ich rechts blöcke sehe aber ich weiss immer noch nicht wo und wie ich die nun verschiebe traurig
ich würde mich über eine Erklärung freuen damit ich das problem lösen kann.


MfG
Chris / Xastrax


Xastrax's server specs (Server OS / Apache / MySQL / PHP / DragonflyCMS)
Server: ???PHP: 5.2.0-8+etch11 / MySQL Version:5.0.32-Debian/ CPG: ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Katerrobin
Doppel-Null-Agent
Doppel-Null-Agent

Offline Offline
Dabei seit: Feb 14, 2008
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: 12.09.2008 18:13
Titel: Re: Probleme mit den Blöcken

Ganz einfach sehr glücklich
Du kannst die grünen Einträge selbst anklicken, dann siehst Du wie die Blöcke verteilt sind, nun kannst Du jeden Blockeintrag mit der Linken Maustaste anfassen und mit gedrückter Maustaste verschieben.
Das Blöde ist, du kannst nicht vom linken Rand zum rechten verschrieben (geht zwar auf dem Bildschirm, aber dieses wird beim Block selbst eingestellt)
Damit auch die grüne Liste auf dem richtigen Stand ist (wenn du z.B. einen Block von Links nach rechts verschieben willst, bleibt der Eintrag in der grünen Liste trotzdem links stehen) musst Du den Block löschen und neu anlegen, dann passt auch deine grüne Liste und dann kannst du die Blöcke einer Seite auch beliebig verschieben.
Nochmal ist ein wenig wie Pixel verschieben, aber es funktioniert lachen
Und Update Changes ruhig nach jeder bearbeiteten Seite klicken.

_________________
Meine Seiten:
www.bdo-ev.net (DF 9.2.1. Seite
mit 4 Unterseiten als Forum)
www.denises-welt.de (DF 9.2.1
Seite unserer Tochter)
www.bikes-parts-design.com
(DF 9.2.1 in Verbindung mit Oscommerce)
www.kraeuterkeller.de
(Sehr nette Einbindung eines externen Newslettermoduls und das DA Bestellformular)
www.kochen-fuer-kids.de
(mal eine echte DF-Seite die sich nicht mit Warcraft beschäftigt lachen )

Katerrobin's server specs (Server OS / Apache / MySQL / PHP / DragonflyCMS)
Apache / PHP 4.4.8 / MySQL 4.1.2.2 / CPG 9.2.1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Xastrax
Investigator
Investigator

Offline Offline
Dabei seit: Sep 12, 2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 12.09.2008 19:57
Titel: Re: Probleme mit den Blöcken

ok herzlichen Dank klappt alles, auf sowas muss man erstmal kommen sehr glücklich


Xastrax's server specs (Server OS / Apache / MySQL / PHP / DragonflyCMS)
Server: ???PHP: 5.2.0-8+etch11 / MySQL Version:5.0.32-Debian/ CPG: ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Katerrobin
Doppel-Null-Agent
Doppel-Null-Agent

Offline Offline
Dabei seit: Feb 14, 2008
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: 12.09.2008 23:15
Titel: Re: Probleme mit den Blöcken

sehr glücklich
Das ist nur ein kleineres Problem von DF sehr glücklich
Aber die Vorteile überwiegen.
90% der Einstellungen am Design werden über die Style.css gesteuert.
Das mit den Sprachdateien funktioniert Prima und im Contentmodul kannst Du sogar Salamischeiben reinprogrammieren, das Modul versteht irgendwie alles sehr glücklich

Kleiner Tipp noch, wenn Du irgendwo irgendwas an der Programmierung ändern willst, die Sprachdateien zeigen dir den Start, also erst nach dem Begriff den Du auf der Seite siehst in der Sprachdatei suchen und danach die Variable in der PHP Datei suchen (Parallel dazu immer die Sprachdatei main.php im Auge behalten).

Kannst aber auch hier im Forum fragen. sehr glücklich

_________________
Meine Seiten:
www.bdo-ev.net (DF 9.2.1. Seite
mit 4 Unterseiten als Forum)
www.denises-welt.de (DF 9.2.1
Seite unserer Tochter)
www.bikes-parts-design.com
(DF 9.2.1 in Verbindung mit Oscommerce)
www.kraeuterkeller.de
(Sehr nette Einbindung eines externen Newslettermoduls und das DA Bestellformular)
www.kochen-fuer-kids.de
(mal eine echte DF-Seite die sich nicht mit Warcraft beschäftigt lachen )

Katerrobin's server specs (Server OS / Apache / MySQL / PHP / DragonflyCMS)
Apache / PHP 4.4.8 / MySQL 4.1.2.2 / CPG 9.2.1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
kringel
Investigator
Investigator

Offline Offline
Dabei seit: Feb 10, 2009
Beiträge: 7
Wohnort: Remscheid
BeitragVerfasst am: 20.10.2009 09:21
Titel: Re: Probleme mit den Blöcken

Hallo, Leute!

Ich hab mich grad gefreut, als ich über diesen Thread gestolpert bin... Jetzt hab ich auch einigermaßen kapiert, wie man Blöcke verschiebt *juhu*

Eine Frage ist allerdings offen geblieben: Wie kann man denn die Blöcke der Startseite ändern? Speziell geht's mir darum, das Benutzermenü (wie hier) auf der Startseite nach rechts zu bringen. Da aber die Startseite in dem Sinne kein Modul ist, kann man die Blöcke da nicht konfigurieren, oder?

Die Forumsuche hat leider nix zu "blöcke startseite", "blöcke startseite ändern" usw. ausgespuckt...

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!

AddOn: Okay, die Startseite ist dann wohl das Modul "Artikel" - vergesst diese Frage! Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass mir der "User Info"-Block überhaupt nicht mehr angezeigt wird... Ich hab den Block im Modul "Artikel von links nach rechts verschoben und dann gelöscht, neu angelegt und seine Position von links auf rechts geändert. Blöderweise steht in der grünen Liste, dass die "Blöcke: links" sind - hat das irgendwas damit zu tun? Wenn ja, wo kann ich das ändern?

_________________
"Eldest, that's what I am... Tom was here before the river and the trees; Tom remembers the first raindrop and the first acorn. He made paths before the Big People, and saw the little People arriving. He was here before the Kings and the graves and the Barrow-wights. When the Elves passed westward, Tom was here already, before the seas were bent. He knew the dark under the stars when it was fearless-before the Dark Lord came from Outside."

kringel's server specs (Server OS / Apache / MySQL / PHP / DragonflyCMS)
apache2.2.3/php5.2.8/mysql5.0.75/dragonfly9.2.1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Poldi
Moderator
Moderator

Offline Offline
Dabei seit: Nov 14, 2004
Beiträge: 705

BeitragVerfasst am: 20.10.2009 10:02
Titel: Re: Probleme mit den Blöcken

Hiho ...

also,

1. Das News-Modul ist zwar standardmäßig auf der Startseite, du kannst aber in der Modul-Verwaltung jedes Modul als Startseite festlegen ...

2. Du mußt in der Modulverwaltung das Modul, welches auf der Startseite liegt suchen (ist i.d.R. in rot hervorgehoben und mit nem kleinen Häuschen versehen), dort auf ändern gehen und dann die Blöcke auf "both" stellen, dann werden auch die Blöcke rechts angezeigt zwinker

_________________
gG,
Poldi
www.green-dragon.de (Dragonfly 9.2.1)
www.tampones.de (Dragonfly 9.2.1)
www.bfg-deggendorf.de (Dragonfly 9.2.1)
www.sexy-goths.de (Dragonfly 9.1.2.1)
www.gig-hunter.de (deceased)
www.green-dragon.net (Dragonfly CVS ... Testseite)

Poldi's server specs (Server OS / Apache / MySQL / PHP / DragonflyCMS)
Linux/1.3.37/4.0.27-5.0.18/4.4.9-5.2.1/9.1.0.0-9.2.1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
kringel
Investigator
Investigator

Offline Offline
Dabei seit: Feb 10, 2009
Beiträge: 7
Wohnort: Remscheid
BeitragVerfasst am: 20.10.2009 10:24
Titel: Re: Probleme mit den Blöcken

Poldi wrote:
Hiho ...

also,

1. Das News-Modul ist zwar standardmäßig auf der Startseite, du kannst aber in der Modul-Verwaltung jedes Modul als Startseite festlegen ...

2. Du mußt in der Modulverwaltung das Modul, welches auf der Startseite liegt suchen (ist i.d.R. in rot hervorgehoben und mit nem kleinen Häuschen versehen), dort auf ändern gehen und dann die Blöcke auf "both" stellen, dann werden auch die Blöcke rechts angezeigt zwinker
Boah, super! Vielen Dank für deine Hilfe - bisher habe ich den Eintrag "Artikel" gar nicht wahr genommen! Ich dachte, dass wäre die Kopfzeile der Tabelle... Ich konnte die schwarze Schrift auf dem dunkelroten Hintergrund kaum erkennen *doh*

Jetzt klappts! sehr glücklich

_________________
"Eldest, that's what I am... Tom was here before the river and the trees; Tom remembers the first raindrop and the first acorn. He made paths before the Big People, and saw the little People arriving. He was here before the Kings and the graves and the Barrow-wights. When the Elves passed westward, Tom was here already, before the seas were bent. He knew the dark under the stars when it was fearless-before the Dark Lord came from Outside."

kringel's server specs (Server OS / Apache / MySQL / PHP / DragonflyCMS)
apache2.2.3/php5.2.8/mysql5.0.75/dragonfly9.2.1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen    Druckversion    Foren-Übersicht ›  Module & Blöcke
Seite 1 von 1
Alle Zeitangaben sind in GMT + 1 Stunden



Gehe zu:  


Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
Du kannst keine Dateien anhängen.
Du kannst keine Dateien herunterladen.




Interactive software released under GNU GPL, Code Credits, Privacy Policy