[x] Navigation

[x] Languages

[x] Design
Each user can view the site with a different theme.
Themes marked with a * also change the forum look.

[x] Downloads (Top)

es ist nicht möglich einen weiteren Admin hinzuzufügen
Fragen und Diskussionen zur aktuellen Version
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen    Druckversion     Foren-Übersicht ›  HowTo & Allgemeine Fragen

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
weisnichweiter
Investigator
Investigator

Offline Offline
Dabei seit: Aug 31, 2013
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 31.08.2013 08:30
Titel: es ist nicht möglich einen weiteren Admin hinzuzufügen

Hallo, Forum

Ich benutze Dragonfly 9.3.4.1
Designe "default"

Läuft alles prima, sogar das Bilderhochladen.

Aber, mein PROBLEM

Ich kann keinen weiteren Admin hinzufügen.
Weder als Superuser noch als beschränkten Admin.

Bei jedem Versuch einen Admin hinzuzufügen bekomme ich die Meldung, das ich doch bitte das Passwort korrekt gestalten solle; also "mindestens 1 Zahl, 1 Großßbuchstabe, und 1 Kleinbuchstabe, (sowie weiere Zeichen)".

Das habe ich mehrfach durchgeprobt.
Immer das gleiche Ergebnis.

In zwei separaten Dragonfly-Foren.

In beiden Foren gibt es jeweils nur den Admin, der bei der Installation des Forum angelegt wurde.

Jeweils habe ich für diese Admins kein Benutzerkonto erstellt. Sie werden also nicht in der Benutzerliste gezeigt.

Ist das der Grund ?

Muss beim FTP was geändert werden ?
( So wie das für Upload der Fall war. Da musste über FTP für den Upload-Ordner ein Haken für die Schreibberechtigung gesetzt werden, damit sich Anhänge für die Beiträge überhaupt hochladen lassen. )

oder ist das ein Buck ? ( wie das Foto-Uploadproblem in der vorgängerversion )

Das ändern des Passwortes für den bestehenden Admin hat in beiden Foren problemlos geklappt.

Gruß
Hans


weisnichweiter please enter your server specs in your user profile! traurig


Zuletzt bearbeitet von weisnichweiter am 03.09.2013 18:24, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
weisnichweiter
Investigator
Investigator

Offline Offline
Dabei seit: Aug 31, 2013
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 31.08.2013 09:59
Titel: Re: es ist nicht möglich einen weiteren Admin hinzuzufügen

Lösung:

O.K., es ist mir jetzt gelungen einen weiteren Admin dem Forum hinzuzufügen.
Also am Fehlenden USER-Konto für den Admin liegt es nicht.
Und über die Administration des Forums geht das auch immer noch nicht.

Aber über die SQL-Datenbank.

Bei der SQL-Datenbank bin ich wiefolgt vorgegangen:

Ich habe die Datenbank des Forums aufgerufen und dort auf cms_admins geklickt.

Dort habe ich den Eingetragenen Admin angehakt und die Option Kopieren gewählt.

Darauf hin erschienen die ganzen Daten in einer Maske bzw Vorlage, in der sie bearbeitet werden konnten.

Hier habe ich das Psswort unangetastet gelassen.
Aber ich habe die e-mail und den Namen geändert.
Habe also den Nutzer eingetragen, denm ich ebenfalls Adminrechte geben wollte.

Unten bei den "O.K."-Speicher-Optionen habe ich im Drop-Down die Option
"als Zeile einfügen und Fehler ignorieren" gewählt.

Dann mit "o.k." gespeichert.
Dann gabs Infos, die ich nicht kapiert habe.
Egal.

Bin nochmal auf "Home" gegangen, habe erneut die Datenbank des Forums gewählt und habe ebenfalls erneut cms_admins aufgerufen.

Jetzt ist dort eine weitere Zeile mit dem neuen Admin gelistet.
Beide haben in diesem Moment noch das selbe Passwort.

Tatsächlich ist es Möglich, das sich die beiden Admins mit dem selben Passwort einloggen.
( gleichzeitig ? weis nicht ! hab ich nicht versucht. )


Jedenfalls hab ich nun in der Administration des Forums das Passwort des neuen Admins in
ein neues geändert.
Fertig.
Scheint keine Probleme verursacht zu haben.

Bin noch mal in die SQL-Datenbank und habe mich über "Home" erneut zu den Admineinträgen gehangelt und ....
Tadaaah: Der neue Admin hat eine eigene Verschlüsselung erhalten.

Das habe ich natürlich alles schön in einem extra angelegtem testforum geübt.

Trotzdem:
Warum geht das nicht einfach über das Forum ?


Gruß
Hans


weisnichweiter please enter your server specs in your user profile! traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Ertan
Webmaster
Webmaster

Offline Offline
Dabei seit: Mar 19, 2004
Beiträge: 1264
Wohnort: Germany
BeitragVerfasst am: 17.09.2013 20:20
Titel: Re: es ist nicht möglich einen weiteren Admin hinzuzufügen

Array:
Bei jedem Versuch einen Admin hinzuzufügen bekomme ich die Meldung, das ich doch bitte das Passwort korrekt gestalten solle; also "mindestens 1 Zahl, 1 Großßbuchstabe, und 1 Kleinbuchstabe, (sowie weiere Zeichen)".

wo hast du es versucht? Link?

Array:
So wie das für Upload der Fall war. Da musste über FTP für den Upload-Ordner ein Haken für die Schreibberechtigung gesetzt werden, damit sich Anhänge für die Beiträge überhaupt hochladen lassen. )

alle ordner wo was hochgelden wird brauchen chmod 755
z.b.
/cache/
/uploads/ (und alle unterordner)
modules/coppermine/albums/
modules/coppermine/albums/userpics/


ps
dragonfly cms ist ein cms system und nicht ein forum

das forum ist nur ein modul davon

_________________
.: USE THE FORCE :.
Helft mit ! Keine Unbeantworteten Beiträge mehr

Ertan's server specs (Server OS / Apache / MySQL / PHP / DragonflyCMS)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail an diesen Benutzer senden Website dieses Benutzers besuchen Bildergalerie
weisnichweiter
Investigator
Investigator

Offline Offline
Dabei seit: Aug 31, 2013
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 25.09.2013 09:33
Titel: Re: es ist nicht möglich einen weiteren Admin hinzuzufügen

Hallo Ertan
Vielen Dank für deine Antworten.

Das Hinzufügen eines Admins habe ich natürlich versucht, in dem ich mich als Admin angemeldet habe.
Dann im Administrations-Hauptmenü "Administratoren" ausgewählt und dort versucht einen vorhandenen Besucher als Admin hinzuzufügen.
Klappt nicht. Wie Beschrieben.

Wenn ich einen Admin mit der beschriebenen Umweglösung (SQL-Server) hinzufüge, kann ich anschliessend aber sehr wohl im Adminmenü dessen Passwort ändern.
Da gibt es dann kein Gemecker.
Eben nur beim Anlegen.

Gruß
Hans


weisnichweiter please enter your server specs in your user profile! traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Ertan
Webmaster
Webmaster

Offline Offline
Dabei seit: Mar 19, 2004
Beiträge: 1264
Wohnort: Germany
BeitragVerfasst am: 11.11.2013 15:47
Titel: Re: es ist nicht möglich einen weiteren Admin hinzuzufügen

hi,

da scheint es ein bug zu geben

http://dragonflycms.org/Projects/bugs/id=1150.html



Array:

admin/modules/admins.php

When creating a new Administrator account, the password strength check always fails.

Reproduce code:
---------------
Change Line 33 from:

if (!ereg('[0-9]', $_POST['add_pwd']) && !ereg('[a-z]', $_POST['add_pwd']) && !ereg('[A-Z]', $_POST['add_pwd'])) { cpg_error(_PASSWORD_MALFORMED, _CREATIONERROR); }

to [the code from the 10.x branch]:

if (!preg_match('#[0-9]#', $_POST['add_pwd']) && !preg_match('#[a-z]#', $_POST['add_pwd']) && !preg_match('#[A-Z]#', $_POST['add_pwd'])) { cpg_error(_PASSWORD_MALFORMED, _CREATIONERROR); }

Expected result:
----------------
Should accept a password meeting the strength criteria (min of upper letter, lower letter, and a number).

Actual result:
--------------
"Good" passwords always fail the check.

by: darkgrue

_________________
.: USE THE FORCE :.
Helft mit ! Keine Unbeantworteten Beiträge mehr

Ertan's server specs (Server OS / Apache / MySQL / PHP / DragonflyCMS)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail an diesen Benutzer senden Website dieses Benutzers besuchen Bildergalerie
weisnichweiter
Investigator
Investigator

Offline Offline
Dabei seit: Aug 31, 2013
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 08.01.2014 20:32
Titel: Re: es ist nicht möglich einen weiteren Admin hinzuzufügen

Hallo, Ertan

Danke für die bestätigende Rückmeldung.

mit diesem Link bin ich geblockt worden. kam nicht weit.
dragonflycms.org/Proje...=1150.html



Tut mir leid, dass ich zu den von mir gestellten Fragen, in den vergangenen Monaten selber nicht am Ball bleiben konnte.

war verhindert.

Ich werde auch in absehbarer Zeit nicht dazu kommen, mich mit den von mir ( an anderer anderer stelle hier im Forum ) gestellten Fragen, zu Coppermine auseinanderzusetzen.

Ich hoffe, dass ich,
wenn ich weiter an den genannten Problemen werkeln will,
hier wieder und weiterhin Hilfe erhalte.

Vorerst: DANKE.

Gruß
Hans

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Hans
weisnichweiter

weisnichweiter please enter your server specs in your user profile! traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen    Druckversion    Foren-Übersicht ›  HowTo & Allgemeine Fragen
Seite 1 von 1
Alle Zeitangaben sind in GMT + 1 Stunden



Gehe zu:  


Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
Du kannst keine Dateien anhängen.
Du kannst keine Dateien herunterladen.




Interactive software released under GNU GPL, Code Credits, Privacy Policy