[x] Navigation

[x] Languages

[x] Design
Each user can view the site with a different theme.
Themes marked with a * also change the forum look.

[x] Downloads (Top)

install.php kann config.php nicht anpassen
Fragen rund um die Installation und Upgrades

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
moelli
Investigator
Investigator

Offline Offline
Dabei seit: Dez 12, 2008
Beiträge: 6
Wohnort: Paderborn
BeitragVerfasst am: 12.12.2008 09:55
Titel: install.php kann config.php nicht anpassen

Installationsumgebung:
Kein Server, kein Provider, sondern zum Testen lokal auf PC installiert.
Verwendeter User: lokaler Admin
PHP 5.2.8 (über passenden MSI Installer installiert)
MySQL 5.1.30 (Standardinstallation, nur Passwort für Root vergeben)
Dragonfly 9.2.1 (installiert)
OS --> Vista
Webserver IIS (Standardwebsite)
In der Standardwebseite in Eigenschaften von Handler mittels eines Scripteintrags php auf eine PHP DLL verwiesen, damit php im IIS läuft.
ok
Start der install.php über Webbrowser mit localhost/install.php
Es erscheint das Konfigurationsmenü mit der Lizenzbestätigung.
Im nächsten Fenster wird aufgelistet, das die install.php sowohl die PHP Version als auch die MySQL Version gefunden hat. (Grüne Punkte)
Auf "Next" erscheint eine Maske für die Authentifizierung an MySQL Datenbank.
Eingabe der Daten und Klick auf "Next".
Es erscheint das nächste Fenster, das aber leer ist.
Unten in der Statusleiste zeigt der Internet Explorer "Fertig" an.
Dann passiert nichts weiter.
Der nächste Schritt ist auch nicht möglich, weil der "next" Button ausgegraut ist.
Eine Überprüfung im Web Verzeichnis des Dragonfly, Ordner install hat ergeben, das die dort vorhandene config.php nicht verändert wird.
Bitte um Unterstützung.


moelli's server specs (Server OS / Apache / MySQL / PHP / DragonflyCMS)
--/5.2.8/5.1.30/----
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Klas
Moderator
Moderator

Offline Offline
Dabei seit: Apr 14, 2004
Beiträge: 293

BeitragVerfasst am: 12.12.2008 11:40
Titel: Re: install.php kann config.php nicht anpassen

Habs grad nochmal mit xampp unter XP probiert, keine Probleme, config wird auch geändert. Hab mal gehört das es unter Vista immer wieder Probleme mit den Schreibrechten gibt. Evtl. hilft das weiter: www.apachefriends.org/...ndows.html

_________________
Bitte lies dies bevor du fragst.

Klas's server specs (Server OS / Apache / MySQL / PHP / DragonflyCMS)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Poldi
Moderator
Moderator

Offline Offline
Dabei seit: Nov 14, 2004
Beiträge: 705

BeitragVerfasst am: 12.12.2008 12:44
Titel: Re: install.php kann config.php nicht anpassen

Klas wrote:
Habs grad nochmal mit xampp unter XP probiert, keine Probleme, config wird auch geändert. Hab mal gehört das es unter Vista immer wieder Probleme mit den Schreibrechten gibt. Evtl. hilft das weiter: www.apachefriends.org/...ndows.html

Ich denke auch, daß es an Vista liegt, denn es gibt zwar nicht gerade wenige Problem mit IIS (auf der US-Seite gibt es extra ein ganzes Unterforum nur für Probleme mit IIS), aber von nem Problem in der Richtung hätt ich jetzt noch nichts dort gelesen ...

_________________
gG,
Poldi
www.green-dragon.de (Dragonfly 9.2.1)
www.tampones.de (Dragonfly 9.2.1)
www.bfg-deggendorf.de (Dragonfly 9.2.1)
www.sexy-goths.de (Dragonfly 9.1.2.1)
www.gig-hunter.de (deceased)
www.green-dragon.net (Dragonfly CVS ... Testseite)

Poldi's server specs (Server OS / Apache / MySQL / PHP / DragonflyCMS)
Linux/1.3.37/4.0.27-5.0.18/4.4.9-5.2.1/9.1.0.0-9.2.1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Apollo
Investigator
Investigator

Offline Offline
Dabei seit: Dez 04, 2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 14.12.2008 17:54
Titel: Re: install.php kann config.php nicht anpassen

1. XAMPP gibt es glaub ich für Vista auch
2. versuche mal alle datein für die install CHMOD 777 zu geben (kenne es so von anderen CMS systemen mit install problemen)


Apollo's server specs (Server OS / Apache / MySQL / PHP / DragonflyCMS)
linux/4.4.0-6.15 /4.1.13-3.6/9.2.1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer MSN Messenger
Poldi
Moderator
Moderator

Offline Offline
Dabei seit: Nov 14, 2004
Beiträge: 705

BeitragVerfasst am: 14.12.2008 22:58
Titel: Re: install.php kann config.php nicht anpassen

ähm .. CHMOD gibt es unter XP/Vista nicht, genau das ist ja das Problem hier zwinker

_________________
gG,
Poldi
www.green-dragon.de (Dragonfly 9.2.1)
www.tampones.de (Dragonfly 9.2.1)
www.bfg-deggendorf.de (Dragonfly 9.2.1)
www.sexy-goths.de (Dragonfly 9.1.2.1)
www.gig-hunter.de (deceased)
www.green-dragon.net (Dragonfly CVS ... Testseite)

Poldi's server specs (Server OS / Apache / MySQL / PHP / DragonflyCMS)
Linux/1.3.37/4.0.27-5.0.18/4.4.9-5.2.1/9.1.0.0-9.2.1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
moelli
Investigator
Investigator

Offline Offline
Dabei seit: Dez 12, 2008
Beiträge: 6
Wohnort: Paderborn
BeitragVerfasst am: 19.12.2008 10:54
Titel: Re: install.php kann config.php nicht anpassen

Nach weiterer Recherche hat sich Folgendes ergeben:
Über die Install.php wird keine Verbindung zu Mysql DB aufgebaut. Über den MySQL Admin wird aber angezeigt, das der Service läuft und die DB Dragonfly (oder MySql/test) vorhanden ist. TCP Port 3306 ist freigeschaltet und die Zugriffsrechte der DB User lassen keine Wünsche offen. Aber klappt nicht
Mir steht zum Vergleich ein Forum auf einem Win2000 Server zur Verfügung, auf dem das super läuft.
Mit Rechten auf dem Webserververzeichnis mit Scriptzugriff, Lesen, Schreiben, zudem ohne angepasste Rechte der MySQL DB User und nicht vorhandener PHP.ini.
IIS 5
Dragonfly 9
MySql 4.1.13
PHP 5.04
Was die Konfiguration von meiner unterscheidet, ist das eine ODBC Verbindung zu MySQL existiert.
Die ist wohl über mysql-odbc-connector...msi installiert worden. Kann auch von Hand eingerichtet sein. Ist nicht von mir.
Die Frage ist: Ist das notwendig ?


moelli's server specs (Server OS / Apache / MySQL / PHP / DragonflyCMS)
--/5.2.8/5.1.30/----
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Klas
Moderator
Moderator

Offline Offline
Dabei seit: Apr 14, 2004
Beiträge: 293

BeitragVerfasst am: 19.12.2008 17:11
Titel: Re: install.php kann config.php nicht anpassen

dragonflycms.org/Forum...c/t=23429/
sieht das so wie hier aus?

_________________
Bitte lies dies bevor du fragst.

Klas's server specs (Server OS / Apache / MySQL / PHP / DragonflyCMS)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
moelli
Investigator
Investigator

Offline Offline
Dabei seit: Dez 12, 2008
Beiträge: 6
Wohnort: Paderborn
BeitragVerfasst am: 20.12.2008 20:27
Titel: Re: install.php kann config.php nicht anpassen

Danke für die Hilfe, aber das scheint es nicht zu sein.
Eine Ursache war das Installationsverzeichnis von PHP
Ich bin es gewöhnt, alles nach D zu installieren.
Das war nicht richtig.
Also auf C:\PHP installiert, jetzt geht der Installationsvorgang weiter.
Fehlermeldung:
Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required 'C:/inetpub/wwwroot/Dragonfly/includes/db/.php' (include_path='.;C:\php5\pear') in C:\inetpub\wwwroot\Dragonfly\install\step2.php on line 43

Line 43 in step2.php:
require(CORE_PATH.'db/'.DB_TYPE.'.php');

Findet die Datenbank nicht, so wie das aussieht.

Muss MySQL auch auf C installiert werden ?


moelli's server specs (Server OS / Apache / MySQL / PHP / DragonflyCMS)
--/5.2.8/5.1.30/----
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Klas
Moderator
Moderator

Offline Offline
Dabei seit: Apr 14, 2004
Beiträge: 293

BeitragVerfasst am: 20.12.2008 21:44
Titel: Re: install.php kann config.php nicht anpassen

Tja, da kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Wenn ich mal schnell einen Webserver mit allem drum und dran brauche hol ich mir XAMPP für Windows, einfach entpacken und läuft. Auf meinem Rechner zuhaus hab ich ausserdem zum testen einen LAMPP Server mit OpenSuse mit VirtualBox laufen.
Evtl. versuchst du das erstmal mit XAMPP.

_________________
Bitte lies dies bevor du fragst.

Klas's server specs (Server OS / Apache / MySQL / PHP / DragonflyCMS)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
moelli
Investigator
Investigator

Offline Offline
Dabei seit: Dez 12, 2008
Beiträge: 6
Wohnort: Paderborn
BeitragVerfasst am: 22.12.2008 11:57
Titel: Re: install.php kann config.php nicht anpassen

Lösung:
eine php Datei mit phpinfo() erstellen, um mehr Infos über die Konfiguration von PHP zu erfahren.
Starten.
Es wird dort bei "Loaded configuration File" angezeigt, das die php.ini in C:\php zu finden ist.
Das ist bei meiner Installation nicht richtig, sie liegt in c:\php5.
Hintergund: Pathvariablen, die wahrscheinlich durch den php5 installer gesetzt worden sind, den ich anfänglich verwendet habe.
Als Tipp: nicht den Installer verwenden, nur das ZIP File entpacken und Pathvariablen selber setzen !
in "Path" auf php5 geändert und den Wert für PHPRC ebenfalls auf c:\php5 geändert.
Reboot.
Dann Anpassung der php.ini:
extension_dir auf c:\php5\ext geändert und 2 extensions gesetzt.
php_mysql.dll
php_msql.dll
Ob Beide notwendig sind, weiß ich nicht, ist nur wichtig, das es funktioniert.
Install.php gestartet und siehe da, MySQl wird im Konfigurationsmenü als Layer angezeigt, was heißt, das die DB gefunden worden ist.
Dragonfly installiert.
Läuft....


moelli's server specs (Server OS / Apache / MySQL / PHP / DragonflyCMS)
--/5.2.8/5.1.30/----
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Klas
Moderator
Moderator

Offline Offline
Dabei seit: Apr 14, 2004
Beiträge: 293

BeitragVerfasst am: 22.12.2008 11:59
Titel: Re: install.php kann config.php nicht anpassen


_________________
Bitte lies dies bevor du fragst.

Klas's server specs (Server OS / Apache / MySQL / PHP / DragonflyCMS)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen    Druckversion    Foren-Übersicht ›  Installation & Upgrades 9.x
Seite 1 von 1
Alle Zeitangaben sind in GMT + 1 Stunden



Gehe zu:  


Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
Du kannst keine Dateien anhängen.
Du kannst keine Dateien herunterladen.




Interactive software released under GNU GPL, Code Credits, Privacy Policy