[x] Navigation

[x] Languages

[x] Design
Each user can view the site with a different theme.
Themes marked with a * also change the forum look.

8.2B Tagebuch einer Installation

Dieses Forum ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.    Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Druckversion     Foren-Übersicht ›  Bugs

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
McBright
Doppel-Null-Agent
Doppel-Null-Agent

Offline Offline
Dabei seit: Jul 11, 2004
Beiträge: 180
Wohnort: A-1230 Wien
BeitragVerfasst am: 22.08.2004 16:16
Titel: 8.2B Tagebuch einer Installation

Salve!

Ich schreibe hier mal einen kurzen Bericht meiner 8.2B Erlebnisse. Vielleicht hilft es Fehler zu finden bzw. anderen das Leben leichter zu machen.

Getestet wurde alles mit IE 5.5 sowie 6.0 und Modzilla 1.6

Also, der erste Fehler dem ich auferlegen bin, die 8.2B ist eine reine Updateversion, es muss also 8.2A bereits installiert sein.
Meine Installation erfolgte über eine nackte 8.2A Installation mit dem hier auf der Seite gefundenen 8.2B und dem neuen Language Pack von Ertan.

Erster Aufruf nach der Installation von 8.2B über www.domaine.endung/admin.php

Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator, webmaster @ domaine.endung and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Apache/1.3.26 Server at www.domaine.endung Port 80


Was mal nach einem glatten Serverfehler riecht ist in wirklichkeit die beigelegte htaccess die Probleme macht.

Lösung: Löschen der HTACCESS

Tja, nach dem ich alles eingestellt habe mache ich die
Entdeckung das obwohl ich alles auf Deutsch umgestellt habe die Standartsprache der Seite English ist
Leider aber wird nach der Umstellung das Sitemanagment nicht auch auf Deutsch gesetzt es kommt daher in der Administration zu einem Deutsch English Kauderwelsch!


Effektiv kann man da nichts machen, auch wenn Du alles auf Deutsch umstellst kann es passieren das es English bleibt. Ist leider auf dem Zufallsprinzip basierend

Lösung: keine

Nächster Fehler läßt leider nicht lange auf sich warten!

Ich registriere mich als User - nach dem Erhalt des Bestätigungmails klicke ich in der Bestätigung auf hier klicken
und es kommt folgendes:

www.domaine.endung/getlink()

Not Found
The requested URL /getlink() was not found on this server.

Apache/1.3.26 Server at www.domaine.endung Port 80



Tja, es liegt an einem falschen Link auf dem hier klicken Link

Lösung: keine, man muss sich über den Block registrieren!

Meine Aufmerksamkeit richtet sich auf das bisher immer Probleme machende Coppermine Modul (ich bin lanmgsam dafür das man das rausnimmt!)


Ich habe alles freigegeben, (CHMOD 777 auf so ziemlich alles) und erzeuge ein Album was an und für sich geht. möchte ein Bild uploaden (4.2 kb) - es kommt folgendes

images.jpg kann nicht nach modules/coppermine/albums/userpics/10002/ verschoben werden!


Man kann leider nichts dagegen machen. Ich habe tagelang gesucht ob es ein Serverproblem war und habe irgendwann auch zuHause einen internen Server aufgesetzt, Ich muss annehmen das es an Coppermine selber liegt und evt. mit verschiedenen Strukturen nicht klarkommt. Ich habe bis heute
keine Fehlerlösung gefunden die hilft!

Lösung: keine! Am besten Deaktivieren!

Jetzt kam etwas wo ich wirklich lachen musste. Die Installation erfolgte auf meinem Heimsystem und die Seite war nach außen nicht einsehbar. Aber!

Ich hatte von Start an Zugriffe eines NetscapeUsers (das ist mein Modzilla - sage und schreibe 52! Soviele Seiten habe ich zwar nicht gelesen, aber bitte, 1 Zugriff per IE aber respektabel, auch ein unbekannter Zugriff.....
Etwas weiter unten wird mir gesagt das 1 Windows System und ein Linuxsystem sowie ein Unbekanntes darauf zugreift.....


Tja, der Counter zählt falsch...sehr falsch...

Lösung: keine! Am besten darüber lachen

Aber es geht leider weiter!
Nächstes für mich wichtiges Modul, Banner!


Ich gebe ein Banner ein das am Server liegt.


Warning: getimagesize(): Unable to access acrf.net/acrflogo.gif in /home/www/webX/html/domaine/modules/Our_Sponsors/index.php on line 37

Warning: getimagesize(http://acrf.net/acrflogo.gif): failed to open stream: No such file or directory in /home/www/webX/html/domaine/modules/Our_Sponsors/index.php on line 37

Ich versuche nun das Banner zu aktivieren

Warning: getimagesize(): Unable to access acrf.net/acrflogo.gif in /home/www/webx/html/domaine/admin/modules/banners.php on line 79

Warning: getimagesize(http://acrf.net/acrflogo.gif): failed to open stream: No such file or directory in /home/www/webX/html/domaine/admin/modules/banners.php on line 79

Ich kann nur mehr das Banner löschen!

Danach erscheint im Admin Menü - Edit Banner was sich aber nicht mehr ausführen läßt!



Das Problem ist im höchsten Maße unklar, die Fehlermeldung besagt das die Größe falsch ist! Was aber nicht stimmt! Löscht man nun das Banner kann es passieren das danach das Bannermodul nicht mehr geht. Was ich für höchst problematisch finde. Ich kam danach auch nicht mehr ins Bannermodul rein!

Lösung: keine! Am besten Deaktivieren und anderes Bannermodul suchen!

Ich ging weiter auf etwas für viele PHP Benutzer wichtiges - den eigenen Avatar...Und da gab es gleich 2 Fehler!

stimmt man kann keinen eigenen Avatar hochladen. Man muß ihn mühsam von einer anderen Seite linken. Bei aller Liebe zur Sicherheit, das sind Sachen die müssen nicht sein!
Übrigens, das kann man im Forum zwar einstellen nur wird diese Einstellung übergangen! Zudem läßt sich der aktuell gewählte Avatar aus der Gallery nie löschen! Es sei den der Admin macht es!


Den Grund dahinter verstehe ich - aber das ist weit übers Ziel hinausgeschossen. Wenn ich nicht mal meinen eigenen Avatar hochladen darf ist das peinlich!

Lösung: keine! Am besten selbst was programmieren

IP-Adresse im Forum lesen

Leicht unverständlich auch! Ich habe mich selbst zum Forumadmin gemacht und obwohl es möglich ist eine IP im PhpBB einzusehen geht es im konkreten Fall nicht. Zuerst führte ich das auf phpBB zurück, setzte es also mit PHPNuke auf > es geht!


Auch das unverständlich. Leider......

Lösung: keine! Am besten selbst was programmieren

Für mich steht derzeit leider fest das die 8.2B Version enorm buggy ist und ich lieber mit 8.2A arbeite! [/b]

_________________
McBright - Leader der A.C.R.F.
Austrian Confederated Rebellion Force
A Multigaming Clan
acrf.net



McBright please enter your server specs in your user profile! traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail an diesen Benutzer senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer MSN Messenger Bildergalerie
lexi_
Doppel-Null-Agent
Doppel-Null-Agent

Offline Offline
Dabei seit: Jul 07, 2004
Beiträge: 178

BeitragVerfasst am: 22.08.2004 22:28
Titel: Re: 8.2B Tagebuch einer Installation

hallo,
evtl. währe es sinvoll wenn du deine Serverconfiguration mal veröffentlichst.
zu 1 habe nie versucht die 8.2b alleine zu installieren
zu 2 htaccess liegt wohl an der serverkonfiguration Problem tritt nur sporadisch auf
zu 3 Cookies löschen browser auf uft8 umstellen
zu 4 benutze die admin aktivierung und keine bestätigungsmail
zu 5 coppermine sieht sehr nach einem savemode problem aus
zu 6 statistik hat noch mehr probleme nutze lieber deine logfiles vom webserver
zu 6 banner nutze ich nicht
zu 7 avatarupload in der nächsten version vorhanden
zu 8 wofür ipadressen mitloggen wen die meisten dynamische ip adressen verfügen ???
zu 9 kann deine meinung nicht nachvollziehen bei mir läuft die 8.2b Problemlos auf 3 verschiedenen Serverumgebungen
mfg
Lexi_


lexi_'s server specs (Server OS / Apache / MySQL / PHP / DragonflyCMS)
Server SUSE 9.3 / PHP 4.3.10 / Mysql 4.1.10a / cpg 9.2.0.RC2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail an diesen Benutzer senden
McBright
Doppel-Null-Agent
Doppel-Null-Agent

Offline Offline
Dabei seit: Jul 11, 2004
Beiträge: 180
Wohnort: A-1230 Wien
BeitragVerfasst am: 23.08.2004 14:31
Titel: Re: 8.2B Tagebuch einer Installation

Salve!

Vielleicht um was klarzuestellen, ich habe das hier nicht geschrieben weil ich was schlecht machen will sondern weil ich die Probleme der 8.2B aufzeigen will die auftreten und nicht nur von Seiten eines "ONU" sondern auch von der versierteren Seite!

Ich halte CPG für absolut genial, aber die 8.2B ist leider für mich gesehen etwas buggy!

Array:
evtl. währe es sinvoll wenn du deine Serverconfiguration mal veröffentlichst.

Gerne - sorry, das ich es nicht getan habe.

Ich habe die Version auf einem im Internet stehenden AMD 2.2GH/512MB/200 GB mit derzeit Suse 9.0 mit phpMyAdmin 2.4.0 und MySQL 3.23.58. Als Providingsoftware verwende ich Confixx in der letzten und aktuellsten Version
Als weitere Testrechner standen mir ein Intel P4 mit 2GH, 512 MB Ram und einer 160Gb Festplatte mit Woody und gleicher obiger Restkonfig zur Verfügung. Dieser hatte keine Anbindung nach außen.
Als letzter Testrechner wurde ein AMD 1.9GH mit derzeit 1 GB Ram und einem Terrabyte Speicherplatz (keine Quota) mit Suse Linux 8.0 zur Verfügung. Ebenfalls im Netz und keine Anbindung nach Außen! Das sind für unsere Kunden die mit uns arbeiten absolute Standartserver auf denen bislang mit wenigen Außnahmen alles gelaufen ist.

Zusätzlich habe ich einen Testrechner im Internet stehen, Provider ist hier UTA mit einer non Confixx Oberfläche. PHP und MySQL haben andere (niedere Versionen)

Array:
habe nie versucht die 8.2b alleine zu installieren

Nun, habe ich im Grunde auch nicht getan, ich bin dem Fehler auferlegen, aber das war schon länger her - ich bin über eine saubere 8.2A drübergegangen > siehe Post!

Array:
htaccess liegt wohl an der serverkonfiguration Problem tritt nur sporadisch auf

Tja, das dachte ich zuerst auch. Das Problem aber daran ist das ich gleiches Phänomen an sehr vielen, eigentlich allen Installationen hatte und ich habe dazu nicht nur meinen Server sondern auch Fremdserver (also Kolegen bei denen ich hosten kann). Generell trat es überall auf.

Array:
Cookies löschen browser auf uft8 umstellen

Tja, und da haben wir das Problem, das war nämlich der Fall, bzw speichert Modzilla bei mir keine Cookies und funkt ansonst einwandfrei mit UTF-8

Array:
benutze die admin aktivierung und keine bestätigungsmail

Auch das ist mir klar, aber legen wir das Beispiel auf einen Wagen um, Du willst bei einem Automatikgetriebe ja auch kein Kuppeln - oder?
icht falsch verstehen, mir ist klar das es eine Beta ist, aber das ging in der Alpha noch!

Array:
coppermine sieht sehr nach einem savemode problem aus

Btte um genau Klärung, weil das Problem geistert eben schon länger in dem Forum rum und keiner hat eine Erklärung. Ich habe zuzerst auch daran gedacht das es an der Version liegt allerdings geht Coppermine in 8.1.1 auch nict. Jeddoch habe ich keine logische Erklärung oder Hilfe bis dato gefunden!

Array:
statistik hat noch mehr probleme nutze lieber deine logfiles vom webserver

Meine internen LogFiles verwende ich schon, aber die sind ja auch nicht Thema! Im Grunde sollte ja ein LogFile unter CPG dem User zeigen was er Besuch hat und nicht total falsche Werte aufweisen.

Array:
banner nutze ich nicht

Du vielleicht nicht, aber viele andere Seiten schon. Wenn ich ein Bannermdoul habe das unter 8.2A geht sollte es unter 8.2B auch gehen. Mir ist klar das die Betaversion von Win2000 stabiler war als das Endprodukt, dennoch gibt es Updates und dennoch muss man einen Fehler melden.

Array:
avatarupload in der nächsten version vorhanden

Nun a, es ist im Grunde bereits jetzt vorhanden, über PHPBB - nur dasCPG verträgt es nicht!

Array:
wofür ipadressen mitloggen wen die meisten dynamische ip adressen verfügen ???

Tja, auch ein Casus Knaxus! Hier in Austria verwenden viele Provider - besser gesagt sehr viele Statische IPs. Ich würde dennoch gerne sehen wenn jemand im Board Blödsinn macht ob ich nicht was gegen den unternehmen kann. Die meisten Boarduser sind oft ONUs, und wenn jemand einen Blödsinn macht kann man oft damit einen ONU strafen! Zudem ist es auch oft eine Info, ich will eigentlich schon wissen ob es vielleicht nicht einen User gibt der sich 2x registriert....

Array:
kann deine meinung nicht nachvollziehen bei mir läuft die 8.2b Problemlos auf 3 verschiedenen Serverumgebungen

Hmm, sei froh! Bei mir tut es das nicht und wie Du vielleicht im Forum liest auch in vielen von mir behandelten Punkten die ich einfach nachvollziehen wollte damit die Entwickler sich auch ein Bild machen können. Das Coppermine Problem ist wie gesagt ungelöst. Wenn es bei Dir funkt - froh sein, bei uns ist es leider in verschiedenen Umgebungen nicht der Fall und vielleicht kannst Du mir ja effektiv einen hilfreichen Tipp geben.

_________________
McBright - Leader der A.C.R.F.
Austrian Confederated Rebellion Force
A Multigaming Clan
acrf.net



McBright please enter your server specs in your user profile! traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail an diesen Benutzer senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer MSN Messenger Bildergalerie
flatter
Doppel-Null-Agent
Doppel-Null-Agent

Offline Offline
Dabei seit: Jul 29, 2004
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 24.08.2004 03:38
Titel: Re: 8.2B Tagebuch einer Installation

also ich weis nicht wen ich die cpgnuke instaliert habe auf einen anderen name als localhost gabtes immer fehler bei der coppermine,wen ich cpgnuke auf einem server mit namen localhost instaliert habe gibts keine probleme.bin selber ratlos..


flatter's server specs (Server OS / Apache / MySQL / PHP / DragonflyCMS)
(Server OS / Apache / MySQL / PHP / DragonflyCMS)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
McBright
Doppel-Null-Agent
Doppel-Null-Agent

Offline Offline
Dabei seit: Jul 11, 2004
Beiträge: 180
Wohnort: A-1230 Wien
BeitragVerfasst am: 24.08.2004 10:01
Titel: Re: 8.2B Tagebuch einer Installation

Salve!

Problem an der These - einer der Server "hieß" Localhost...das war der Server wo ich die Fehlermeldung bekam!

_________________
McBright - Leader der A.C.R.F.
Austrian Confederated Rebellion Force
A Multigaming Clan
acrf.net



McBright please enter your server specs in your user profile! traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail an diesen Benutzer senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer MSN Messenger Bildergalerie
Ertan
Webmaster
Webmaster

Offline Offline
Dabei seit: Mar 19, 2004
Beiträge: 1264
Wohnort: Germany
BeitragVerfasst am: 24.08.2004 14:24
Titel: Re: 8.2B Tagebuch einer Installation

hi ,

bitte cpgnuke(cpg8.2a+b) und coppermine gallery nicht mischen !!!

d.h. coppermine bugs in coppermine gallery forum posten zwinker

danke

ertan


Ertan's server specs (Server OS / Apache / MySQL / PHP / DragonflyCMS)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail an diesen Benutzer senden Website dieses Benutzers besuchen Bildergalerie
McBright
Doppel-Null-Agent
Doppel-Null-Agent

Offline Offline
Dabei seit: Jul 11, 2004
Beiträge: 180
Wohnort: A-1230 Wien
BeitragVerfasst am: 25.08.2004 10:03
Titel: Re: 8.2B Tagebuch einer Installation

Salve!

@ Ertan, ich schrieb hier das Tagebuch einer Installation! CPGNuke 8.2B ist lt. Euch ein Update und setzt eine korrekte 8.2A vorraus die auch korrekt war und in der einiges der Fehler nicht vorhanden war. Das Coppermine ein Gesamtproblem st verstehe ich - aber es gehört leider zu 8.2B.

Alles was ich hier aufzege ist eine Ansammlung an Fehlern die in 8.2B vorkommen bzw. nicht gelöst sind!

_________________
McBright - Leader der A.C.R.F.
Austrian Confederated Rebellion Force
A Multigaming Clan
acrf.net



McBright please enter your server specs in your user profile! traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail an diesen Benutzer senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer MSN Messenger Bildergalerie
Gast






BeitragVerfasst am: 31.08.2004 19:20
Titel: Re: 8.2B Tagebuch einer Installation

Also soweit sogut,
aber wo finde ich die "Savemode" einstellung ?

Kann mir das einer verraten ?

Ich habe einen Rootserver
Nach oben
lexi_
Doppel-Null-Agent
Doppel-Null-Agent

Offline Offline
Dabei seit: Jul 07, 2004
Beiträge: 178

BeitragVerfasst am: 31.08.2004 23:42
Titel: Re: 8.2B Tagebuch einer Installation

Hallo,
in der PHP.ini
wo die liegt kann ich dir erst sagen wenn du mir sagst welches betriebsystem du auf dem server hast
bzw. im zweifelsfall suchen
mfg
lexi


lexi_'s server specs (Server OS / Apache / MySQL / PHP / DragonflyCMS)
Server SUSE 9.3 / PHP 4.3.10 / Mysql 4.1.10a / cpg 9.2.0.RC2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail an diesen Benutzer senden
McBright
Doppel-Null-Agent
Doppel-Null-Agent

Offline Offline
Dabei seit: Jul 11, 2004
Beiträge: 180
Wohnort: A-1230 Wien
BeitragVerfasst am: 30.09.2004 14:20
Titel: Re: 8.2B Tagebuch einer Installation

Salve!

Safemode Einstellung ändern ist ungut, das öffnet ein Sicherheitsleck!

_________________
McBright - Leader der A.C.R.F.
Austrian Confederated Rebellion Force
A Multigaming Clan
acrf.net



McBright please enter your server specs in your user profile! traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail an diesen Benutzer senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer MSN Messenger Bildergalerie
lexi_
Doppel-Null-Agent
Doppel-Null-Agent

Offline Offline
Dabei seit: Jul 07, 2004
Beiträge: 178

BeitragVerfasst am: 30.09.2004 14:44
Titel: Re: 8.2B Tagebuch einer Installation

es ist aber ein kalkulirbares risiko,
kannst ja den savemode vom master value aktiviert lassen und nur dem vom local value deaktivieren
weil absolut sicher sein kannst du nicht wenn du einen server betreiben willst er braucht nunmal ein paar löscher sonst kann er nur lokal arbeiten
mfg
lexi


lexi_'s server specs (Server OS / Apache / MySQL / PHP / DragonflyCMS)
Server SUSE 9.3 / PHP 4.3.10 / Mysql 4.1.10a / cpg 9.2.0.RC2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail an diesen Benutzer senden
McBright
Doppel-Null-Agent
Doppel-Null-Agent

Offline Offline
Dabei seit: Jul 11, 2004
Beiträge: 180
Wohnort: A-1230 Wien
BeitragVerfasst am: 30.09.2004 21:43
Titel: Re: 8.2B Tagebuch einer Installation

Salve!

Öhm, der LocalKey hilft Dir nur leider bei Coppermine nicht! Übrigens auch bei anderen CMS die eben auf diesem Fehler aufliegen (Mamba) auch nicht.
Den es handelt sich meist um den Masterkey der das Problem verursacht.

Mein Bedenken ist es aber das ich erst mal ein Sicherheitsleck machen muss, das ich Coppermine zum Laufen bekomme. Es gibt CMS und Galleryprogramme wo man das eben nicht machen muss.

Und versteh mich nicht falsch, aber irgendwie wollte CPG mal ein Gefühl von Sicherheit austrahlen.....
Zudem mag es sein das es keinen Server gibt der sicher ist, aber ich will nicht unbedingt Sicherheitslöcher irgendwo reinreißen nur weil man es nicht schafft das Problem zu ändern. Von daher gab es von mir auch die Frage im Hauptforum ob man es nicht gleich komplett deaktiveren kann, bzw. ohne Coppermine "downloaden" kann

_________________
McBright - Leader der A.C.R.F.
Austrian Confederated Rebellion Force
A Multigaming Clan
acrf.net



McBright please enter your server specs in your user profile! traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail an diesen Benutzer senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer MSN Messenger Bildergalerie
lexi_
Doppel-Null-Agent
Doppel-Null-Agent

Offline Offline
Dabei seit: Jul 07, 2004
Beiträge: 178

BeitragVerfasst am: 30.09.2004 22:03
Titel: Re: 8.2B Tagebuch einer Installation

hallo,
habe auf einem server mastervalue deaktiviert und keine probleme mit coppermine bekommen. es gab auch mal nee lösung wo man den savemode =on nutzen kann müßen ein paar änderungen an coppermine gemacht werden ob es aber funktioniert kann ich nicht sagen habe es selber noch nicht getestet. und für mein empfinden ist savemode on nicht ein allzu großes risiko darstellt wenn der der server sonst im einen gepflegten zustand ist sprich immer zeitnah die sicherheitsupdates eingepflegt werden.
ein rausnehmen fürde ich nur dann empfehlen wenn wirklich ein sehr hohes sicherheits risiko besteht denn jeder benutzter hat ja die möglichkeit es zu deaktivieren und wenn es immernoch nicht reicht das komplette modul zu entfernen. ist evtl. aufwendig.
ich lasse mich aber gerne von dir aufklären welch möglichkeiten bestehen wenn der savemode = off ist .
mfg
lexi


lexi_'s server specs (Server OS / Apache / MySQL / PHP / DragonflyCMS)
Server SUSE 9.3 / PHP 4.3.10 / Mysql 4.1.10a / cpg 9.2.0.RC2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail an diesen Benutzer senden
McBright
Doppel-Null-Agent
Doppel-Null-Agent

Offline Offline
Dabei seit: Jul 11, 2004
Beiträge: 180
Wohnort: A-1230 Wien
BeitragVerfasst am: 01.10.2004 09:41
Titel: Re: 8.2B Tagebuch einer Installation

Salve!

Stimmt, nimmst Du den Masterkey raus bzw. deaktivierst ihn hast Du keine Probleme mit Coppermine! Der Local ist leider unerheblich.

So, nun sind wir eigentlich bei 2 Problemen angelangt!

1. dem Providerproblem
2. dem Rootserverproblem!

Was bewirkt der SafeMode?
Ich drücke mich jetzt nicht so geschwollen oder Fachchinesisch aus, weil ich denke es interessiert auch andere.
Der Safe Mode von PHP versucht vor Benutzung einer Datei oder sonstiger Objekte zu prüfen, ob Eigentümer des Skriptes und Eigentümer der zu bearbeitenden Datei übereinstimmen.
Das erfüllt zwar seinen Zweck, hat allerdings den Nachteil, daß PHP auf Dateien, die PHP selbst erzeugt hat, anschließend nicht zugreifen kann: der Eigentümer der Datei ist der Webserver, nicht der des Skriptes.
Das mag jetzt eine strittige Frage sein, ob man diese Sicherheitsbeschränkung aufgibt.
Ich fände es nämlich nicht lustig mal so nebenbei ein paar Fremde Scripte einfach zu bearbeiten.

Leider kommt es immer mehr in Mode alles was wir an Sicherheitslücken provozieren bei anderen abzuwälzen. Aha, mein Coppermine geht nicht, soll doch der Provider dafür sorgen, er braucht ja "nur" den Safemode abstellen. Ich denke, das hat seinen Grund warum man das nicht tun sollte. Klar ist es eine strittige Frage, weil es auch andere Sicherheitsbeschränkungen gibt, aber gerade ein CMS das von Sicherheit redet sollte nicht gerade ein Sicherheitsproblem verursachen, zumal wie Du sagst, es geht auch anders, nämlich über den Weg FTP.

Aber wir sind jetzt auch beim Rootserverproblem. Klar, man kann am eigenen Server immer rumfahren wie man will, jeddoch ist es wie oben, warum soll ich eine Sicherheitsbeschränkung aufgeben, wenn es anders ohne die aufzugebende Beschränkung auch geht?

_________________
McBright - Leader der A.C.R.F.
Austrian Confederated Rebellion Force
A Multigaming Clan
acrf.net



McBright please enter your server specs in your user profile! traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail an diesen Benutzer senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer MSN Messenger Bildergalerie
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.    Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Druckversion    Foren-Übersicht ›  Bugs
Seite 1 von 1
Alle Zeitangaben sind in GMT + 1 Stunden



Gehe zu:  


Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
Du kannst keine Dateien anhängen.
Du kannst keine Dateien herunterladen.




Interactive software released under GNU GPL, Code Credits, Privacy Policy