Problem mit deutschen Umlauten
-> Hilfe

#1: Problem mit deutschen Umlauten Autor: cpgpitti BeitragVerfasst am: 01.09.2004 17:51
    ----
Hallo Leutz,

habe seit kurzem Euer System zu Testzwecken auf meinem lokalen Server installiert.
Das Problem ist:
In eingebundenen RSS Nachrichten werden statt ö,ü,ä nur ? (Fragezeichen) angezeigt.
Wo liegt der Fehler?? traurig

Dank im Voraus

cpgpitti

#2: Re: Problem mit deutschen Umlauten Autor: McBrightWohnort: A-1230 Wien BeitragVerfasst am: 01.09.2004 19:34
    ----
Salve!

Da gibt es ein neues deutsches Sprachpaket - hier in Downloads, das installieren!

#3: Re: Problem mit deutschen Umlauten Autor: cpgpitti BeitragVerfasst am: 02.09.2004 10:15
    ----
Hallo McBright,

vielen Dank für den Tip!
Hab es gemacht, leider funktioniert es noch immer nicht. Gibt es noch irgendwo eine Einstellung?
Habe probeweise mal das My Headlines-Modul installiert, welches auf einer anderen Seite einwandfrei funktioniert. Auch hier werden die RSS Feeds ohne deutsche Umlaute und Sonderzeichen dargestellt.

Habe die ganze Nacht gefriemelt und begebe mich jetzt zur Ruhe.

vielen Dank!

#4: Re: Problem mit deutschen Umlauten Autor: McBrightWohnort: A-1230 Wien BeitragVerfasst am: 02.09.2004 19:24
    ----
Salve!

Hmm, dann auch keine Ahnung, ich denke es wird eines der 100 ungelösten Probleme werden.

#5: Re: Problem mit deutschen Umlauten Autor: cpgpitti BeitragVerfasst am: 03.09.2004 10:25
    ----
Hallo Leutz,

Problem ist wohl der Zeichensatz, bzw. dessen Darstellung. In "Western-Iso" ist die Darstellung der Zeichen einwandfrei. Da CPG-Nuke UTF-8 verwendet, werden die, über den RSS Feed eingebrachten Daten falsch interpretiert. Da es sich bei den Daten aber um dynamische Inhalte handelt, kann ich diese natürlich nicht vorher mittels Sprachdatei definieren.

Bin leider kein Profi, wie bekomme ich trotzdem solche Inhalte korrekt dargestellt ???
Ware wirklich schade, wenn ich zurück zu PHP-Nuke müsste. Cpg-Nuke ist ansonsten um einiges sicherer & schneller.

Greetz

cpgpitti Frage Ausruf Idee

#6: Re: Problem mit deutschen Umlauten Autor: cpgpitti BeitragVerfasst am: 10.09.2004 23:53
    ----
Hallo Leutz,

um die RSS Feeds in den Center-, bzw. Seitenblöcken korrekt darzustellen, müssen folgende Änderungen in der Mainfile.php vorgenommen werden:


Zeile 941

themesidebox($title, $content, $bid);

muss in:

themesidebox($title, utf8_encode($content), $bid);

geändert werden. Diese Änderung korrigiert die falsche Umlaut-Dartellung in den Seiten-Blöcken.

---------------------------

Zeile 944

themecenterbox($title, $content);

muss in:

themecenterbox($title, utf8_encode($content));

geändert werden. Diese Änderung korrigiert die falsche Umlaut-Dartellung in den Center-Blöcken.

cool

#7: Re: Problem mit deutschen Umlauten Autor: ErtanWohnort: Germany BeitragVerfasst am: 13.09.2004 18:04
    ----
good job cpgpitti

gruss ertan

#8: Re: Problem mit deutschen Umlauten Autor: LisaSWohnort: BGL BeitragVerfasst am: 16.12.2004 19:07
    ----
Ich hab in der mainfile.php die Stellen ergänzt, aber immer noch zeigt's die Umlaute falsch an. traurig

Übersicht
Gästebuch
Profil ändern

Langsam fällt mir nix mehr ein... traurig

#9: Re: Problem mit deutschen Umlauten Autor: Parad00xWohnort: Stemmert BeitragVerfasst am: 06.01.2005 17:23
    ----
Für Lisa lachend

Ich hatte nach dem update auf 8.3c zwar in jedem Modul und allen "Unterseiten" einwandfreie Umlaute. Jedoch nicht in den "Schlagzeilen" (RSS/RDF) Block auf der Startseite meiner Page.

Lösung:

Such in der mainfile.php nach den mehrfach vorkommenden Segmenten
Array:
themesidebox($title, $content);
und
Array:
themecenterbox($title, ($content);

Das dann jeweils ändern in
Array:
themesidebox($title, utf8_encode($content));
und
Array:
 themecenterbox($title, utf8_encode($content));

Ich hab weil ich möglichst wenig verändern wollte nur in Zeile 458 und 982 die beiden mit themecenterbox geändert. Das hat dann bei mir ausgereicht. Wenn man im Titel Umlaute benutzen möchte, dann sollte man natürlich auch davor das utf8_encode setzten.

Viel Glück

#10: Re: Problem mit deutschen Umlauten Autor: Parad00xWohnort: Stemmert BeitragVerfasst am: 06.01.2005 17:26
    ----
Hm, hab jetzt den Edit Button nicht gefunden.

Wollte noch ein Lob los werden an cpgpitti für die Vorarbeit lachen

Nur ist es nicht in jeder version an der selben stelle. Daher einfach suchen und überall ersetzten, wo es nötig ist.

Have fun...



-> Hilfe

Alle Zeitangaben sind in GMT + 1 Stunden

Seite 1 von 1