[x] Navigation

[x] Languages

[x] Design
Each user can view the site with a different theme.
Themes marked with a * also change the forum look.

Problem mit deutschen Umlauten

Dieses Forum ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.    Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Druckversion     Foren-Übersicht ›  Hilfe

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cpgpitti
Investigator
Investigator

Offline Offline
Dabei seit: Sep 01, 2004
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 01.09.2004 17:51
Titel: Problem mit deutschen Umlauten

Hallo Leutz,

habe seit kurzem Euer System zu Testzwecken auf meinem lokalen Server installiert.
Das Problem ist:
In eingebundenen RSS Nachrichten werden statt ö,ü,ä nur ? (Fragezeichen) angezeigt.
Wo liegt der Fehler?? traurig

Dank im Voraus

cpgpitti


cpgpitti please enter your server specs in your user profile! traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
McBright
Doppel-Null-Agent
Doppel-Null-Agent

Offline Offline
Dabei seit: Jul 11, 2004
Beiträge: 180
Wohnort: A-1230 Wien
BeitragVerfasst am: 01.09.2004 19:34
Titel: Re: Problem mit deutschen Umlauten

Salve!

Da gibt es ein neues deutsches Sprachpaket - hier in Downloads, das installieren!

_________________
McBright - Leader der A.C.R.F.
Austrian Confederated Rebellion Force
A Multigaming Clan
acrf.net



McBright please enter your server specs in your user profile! traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail an diesen Benutzer senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer MSN Messenger Bildergalerie
cpgpitti
Investigator
Investigator

Offline Offline
Dabei seit: Sep 01, 2004
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 02.09.2004 10:15
Titel: Re: Problem mit deutschen Umlauten

Hallo McBright,

vielen Dank für den Tip!
Hab es gemacht, leider funktioniert es noch immer nicht. Gibt es noch irgendwo eine Einstellung?
Habe probeweise mal das My Headlines-Modul installiert, welches auf einer anderen Seite einwandfrei funktioniert. Auch hier werden die RSS Feeds ohne deutsche Umlaute und Sonderzeichen dargestellt.

Habe die ganze Nacht gefriemelt und begebe mich jetzt zur Ruhe.

vielen Dank!


cpgpitti please enter your server specs in your user profile! traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
McBright
Doppel-Null-Agent
Doppel-Null-Agent

Offline Offline
Dabei seit: Jul 11, 2004
Beiträge: 180
Wohnort: A-1230 Wien
BeitragVerfasst am: 02.09.2004 19:24
Titel: Re: Problem mit deutschen Umlauten

Salve!

Hmm, dann auch keine Ahnung, ich denke es wird eines der 100 ungelösten Probleme werden.

_________________
McBright - Leader der A.C.R.F.
Austrian Confederated Rebellion Force
A Multigaming Clan
acrf.net



McBright please enter your server specs in your user profile! traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail an diesen Benutzer senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer MSN Messenger Bildergalerie
cpgpitti
Investigator
Investigator

Offline Offline
Dabei seit: Sep 01, 2004
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 03.09.2004 10:25
Titel: Re: Problem mit deutschen Umlauten

Hallo Leutz,

Problem ist wohl der Zeichensatz, bzw. dessen Darstellung. In "Western-Iso" ist die Darstellung der Zeichen einwandfrei. Da CPG-Nuke UTF-8 verwendet, werden die, über den RSS Feed eingebrachten Daten falsch interpretiert. Da es sich bei den Daten aber um dynamische Inhalte handelt, kann ich diese natürlich nicht vorher mittels Sprachdatei definieren.

Bin leider kein Profi, wie bekomme ich trotzdem solche Inhalte korrekt dargestellt ???
Ware wirklich schade, wenn ich zurück zu PHP-Nuke müsste. Cpg-Nuke ist ansonsten um einiges sicherer & schneller.

Greetz

cpgpitti Frage Ausruf Idee


cpgpitti please enter your server specs in your user profile! traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
cpgpitti
Investigator
Investigator

Offline Offline
Dabei seit: Sep 01, 2004
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 10.09.2004 23:53
Titel: Re: Problem mit deutschen Umlauten

Hallo Leutz,

um die RSS Feeds in den Center-, bzw. Seitenblöcken korrekt darzustellen, müssen folgende Änderungen in der Mainfile.php vorgenommen werden:


Zeile 941

themesidebox($title, $content, $bid);

muss in:

themesidebox($title, utf8_encode($content), $bid);

geändert werden. Diese Änderung korrigiert die falsche Umlaut-Dartellung in den Seiten-Blöcken.

---------------------------

Zeile 944

themecenterbox($title, $content);

muss in:

themecenterbox($title, utf8_encode($content));

geändert werden. Diese Änderung korrigiert die falsche Umlaut-Dartellung in den Center-Blöcken.

cool

_________________
Gruß aus Westberlin

cpgpitti please enter your server specs in your user profile! traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Ertan
Webmaster
Webmaster

Offline Offline
Dabei seit: Mar 19, 2004
Beiträge: 1263
Wohnort: Germany
BeitragVerfasst am: 13.09.2004 18:04
Titel: Re: Problem mit deutschen Umlauten

good job cpgpitti

gruss ertan

_________________
.: USE THE FORCE :.
Helft mit ! Keine Unbeantworteten Beiträge mehr

Ertan's server specs (Server OS / Apache / MySQL / PHP / DragonflyCMS)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail an diesen Benutzer senden Website dieses Benutzers besuchen Bildergalerie
LisaS
Investigator
Investigator

Offline Offline
Dabei seit: Nov 19, 2004
Beiträge: 20
Wohnort: BGL
BeitragVerfasst am: 16.12.2004 19:07
Titel: Re: Problem mit deutschen Umlauten

Ich hab in der mainfile.php die Stellen ergänzt, aber immer noch zeigt's die Umlaute falsch an. traurig

Übersicht
Gästebuch
Profil ändern

Langsam fällt mir nix mehr ein... traurig


LisaS please enter your server specs in your user profile! traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Parad00x
Investigator
Investigator

Offline Offline
Dabei seit: Sep 17, 2004
Beiträge: 9
Wohnort: Stemmert
BeitragVerfasst am: 06.01.2005 17:23
Titel: Re: Problem mit deutschen Umlauten

Für Lisa lachend

Ich hatte nach dem update auf 8.3c zwar in jedem Modul und allen "Unterseiten" einwandfreie Umlaute. Jedoch nicht in den "Schlagzeilen" (RSS/RDF) Block auf der Startseite meiner Page.

Lösung:

Such in der mainfile.php nach den mehrfach vorkommenden Segmenten
Array:
themesidebox($title, $content);
und
Array:
themecenterbox($title, ($content);

Das dann jeweils ändern in
Array:
themesidebox($title, utf8_encode($content));
und
Array:
 themecenterbox($title, utf8_encode($content));

Ich hab weil ich möglichst wenig verändern wollte nur in Zeile 458 und 982 die beiden mit themecenterbox geändert. Das hat dann bei mir ausgereicht. Wenn man im Titel Umlaute benutzen möchte, dann sollte man natürlich auch davor das utf8_encode setzten.

Viel Glück


Parad00x please enter your server specs in your user profile! traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Parad00x
Investigator
Investigator

Offline Offline
Dabei seit: Sep 17, 2004
Beiträge: 9
Wohnort: Stemmert
BeitragVerfasst am: 06.01.2005 17:26
Titel: Re: Problem mit deutschen Umlauten

Hm, hab jetzt den Edit Button nicht gefunden.

Wollte noch ein Lob los werden an cpgpitti für die Vorarbeit lachen

Nur ist es nicht in jeder version an der selben stelle. Daher einfach suchen und überall ersetzten, wo es nötig ist.

Have fun...


Parad00x please enter your server specs in your user profile! traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.    Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Druckversion    Foren-Übersicht ›  Hilfe
Seite 1 von 1
Alle Zeitangaben sind in GMT + 1 Stunden



Gehe zu:  


Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
Du kannst keine Dateien anhängen.
Du kannst keine Dateien herunterladen.




Interactive software released under GNU GPL, Code Credits, Privacy Policy