[x] Navigation

[x] Languages

[x] Design
Each user can view the site with a different theme.
Themes marked with a * also change the forum look.

[x] Downloads (Top)

Backup-Funktion?
Fragen und Diskussionen zur aktuellen Version
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen    Druckversion     Foren-Übersicht ›  HowTo & Allgemeine Fragen

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
begg
Agent
Agent

Offline Offline
Dabei seit: Mai 27, 2007
Beiträge: 50
Wohnort: St. Gallen - Schweiz
BeitragVerfasst am: 10.08.2009 21:12
Titel: Backup-Funktion?

Hi all!

Also ich hab' hier im Forum nur die backup.txt Datei gelesen und die hat meine Frage nicht beantwortet, weshalb ich sie hier nochmals stelle:

Gibts eigentlich eine Backup-Funkion, mit welcher alles, ich meine wirklich alles, gespeichert wird in eine z.B. zip/rar/7z datei??? klar, von der db selbst muss auch noch was gezogen werden......! oder gibts da nur die "manuelle lösung", welche bedeutet, dass alles vià ftp gezogen wird??

danke für ein kurzes feedback....vielleicht gibts ja bereits ne funktion, welche ich nicht gefunden habe....^^

grüsse aus der schweiz

begg

_________________
I just overracted....

begg's server specs (Server OS / Apache / MySQL / PHP / DragonflyCMS)
freundeskreis-stgallen.ch / Vers. 5.2.5 / Mysql DB 5.0.27 (viàPHPMyadmin) / 9.2.1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail an diesen Benutzer senden Website dieses Benutzers besuchen
Klas
Moderator
Moderator

Offline Offline
Dabei seit: Apr 14, 2004
Beiträge: 293

BeitragVerfasst am: 10.08.2009 22:02
Titel: Re: Backup-Funktion?

Nein, gibt es nicht.

_________________
Bitte lies dies bevor du fragst.

Klas's server specs (Server OS / Apache / MySQL / PHP / DragonflyCMS)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Poldi
Moderator
Moderator

Offline Offline
Dabei seit: Nov 14, 2004
Beiträge: 705

BeitragVerfasst am: 10.08.2009 22:57
Titel: Re: Backup-Funktion?

es gibt schon die Möglichkeit des automatischen Backups, allerdings mußt du dir dafür ein entsprechendes Skript schreiben, den den CronJob richtig konfigurieren usw.

Das scheitert aber meist schon an der Konfiguration des Servers, weil bei Webhosting Paketen meist keine Cronjobs möglich sind, von der Nutzung der entsprechenden Systembefehle mal ganz abgesehen ..


Ich hatte mal ne Zeit lang ein entsprechendes Skript laufen, hab das aber schon lang wieder gelöscht, weil es den Server extrem beansprucht hat (das Packen mehrerer hundert Mb an Daten in ein Gzip-File frisst nunmal Prozessorzeit) und er deswegen regelmäßig längere Zeit nicht zu nutzen war ... ok, bei meinem eigenen Server ist das nicht so schlimm, bei nem Webhosting Paket, fliegst du bei so ner Aktion ...

_________________
gG,
Poldi
www.green-dragon.de (Dragonfly 9.2.1)
www.tampones.de (Dragonfly 9.2.1)
www.bfg-deggendorf.de (Dragonfly 9.2.1)
www.sexy-goths.de (Dragonfly 9.1.2.1)
www.gig-hunter.de (deceased)
www.green-dragon.net (Dragonfly CVS ... Testseite)

Poldi's server specs (Server OS / Apache / MySQL / PHP / DragonflyCMS)
Linux/1.3.37/4.0.27-5.0.18/4.4.9-5.2.1/9.1.0.0-9.2.1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
begg
Agent
Agent

Offline Offline
Dabei seit: Mai 27, 2007
Beiträge: 50
Wohnort: St. Gallen - Schweiz
BeitragVerfasst am: 11.08.2009 15:12
Titel: Re: Backup-Funktion?

ok danke euch zweien für die schnelle rücknmeldung!

@ Poldi: denke, werde mal meinen hoster fragen was der davon hält bzw. ob es noch eine andere möglichkeit gibt. ich weiss, dass mein hoster selbst backups täglich fähr und was im falle eines falles wäre, wenn ich (analog wiederherstellungspunkt windoo*) ein solches packet bräuchte! zwinker

auf jedn fall ty!! =)

grüsseseeeeeee

begg

_________________
I just overracted....

begg's server specs (Server OS / Apache / MySQL / PHP / DragonflyCMS)
freundeskreis-stgallen.ch / Vers. 5.2.5 / Mysql DB 5.0.27 (viàPHPMyadmin) / 9.2.1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail an diesen Benutzer senden Website dieses Benutzers besuchen
Poldi
Moderator
Moderator

Offline Offline
Dabei seit: Nov 14, 2004
Beiträge: 705

BeitragVerfasst am: 11.08.2009 15:41
Titel: Re: Backup-Funktion?

Nun, ein guter Hoster fährt sowieso täglich Backups, nur kommen die meist nur bei Hardware-Defekten zum Einsatz, sprich, wenn nur eine einzelne Seite betroffen ist, und das vielleicht noch wegen ner Schlampigkeit des Admins, dann wird das Backup erst garnicht ausgepackt ...

Manche Hoster bieten allerdings ein File-Backup als Zusatzleistung an, da hilft nur, sich schlau zu machen, ob, und ggf. für wieviel das zuhaben ist.
Notfalls sollte auch eines dieser Angebote für "Webfestplatten" für den Zweck nutzbar sein, denk ich.

Ich habs da, mit meinem eigenen Server, natürlich einfacher, ich hab 2 Platten im Raid, also bin ich schonmal abgesichert für den Fall eines Hardwaredefekts und gegen meine eigene Blödheit mach ich alle paar Wochen ein File-Backup, einfach indem ich die Files aus dem htdocs-Ordner in nen anderen Ordner kopiere, der außerhalb des für den Webserver zugänglichen Bereichs liegt (das DB-BU macht ein Skript 1x die Woche, das reicht)

_________________
gG,
Poldi
www.green-dragon.de (Dragonfly 9.2.1)
www.tampones.de (Dragonfly 9.2.1)
www.bfg-deggendorf.de (Dragonfly 9.2.1)
www.sexy-goths.de (Dragonfly 9.1.2.1)
www.gig-hunter.de (deceased)
www.green-dragon.net (Dragonfly CVS ... Testseite)

Poldi's server specs (Server OS / Apache / MySQL / PHP / DragonflyCMS)
Linux/1.3.37/4.0.27-5.0.18/4.4.9-5.2.1/9.1.0.0-9.2.1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen    Druckversion    Foren-Übersicht ›  HowTo & Allgemeine Fragen
Seite 1 von 1
Alle Zeitangaben sind in GMT + 1 Stunden



Gehe zu:  


Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
Du kannst keine Dateien anhängen.
Du kannst keine Dateien herunterladen.




Interactive software released under GNU GPL, Code Credits, Privacy Policy