Änderung Grundstruktur Design
-> Vorschläge & Ideen

#1: Änderung Grundstruktur Design Autor: Nicos BeitragVerfasst am: 23.07.2005 12:55
    ----
Nichts gegen das Grunddesign von Dragonfly, aber mir ist es mittlerweile fast zu verspielt.
Mir wäre ein klareres Design lieber:

Hier mal ein Beispiel einer kommerziellen Seite, die auf einem Nuke basierten CMS aufsetzt.

klicke hier

So etwas muß doch auch bei CPG Nuke möglich sein - oder?

Gruß
Nic

#2: Re: Änderung Grundstruktur Design Autor: miramara BeitragVerfasst am: 23.07.2005 17:28
    ----
Genau!

Hier auch ein geniales Beispiel:
Klick hier

#3: Re: Änderung Grundstruktur Design Autor: Poldi BeitragVerfasst am: 24.07.2005 08:44
    ----
Nicos wrote:
Nichts gegen das Grunddesign von Dragonfly, aber mir ist es mittlerweile fast zu verspielt.
Mir wäre ein klareres Design lieber:

Hier mal ein Beispiel einer kommerziellen Seite, die auf einem Nuke basierten CMS aufsetzt.

klicke hier

So etwas muß doch auch bei CPG Nuke möglich sein - oder?
Ähm, das ist doch ne 08/15-Lösung, wie sie mit Dragonfly ohne Probleme machbar sind, wo soll da was besonderes sein ?
(Bis auf den Themewechsel von Modul zu Modul, den müsstest du dir selber basteln, dürfte aber nicht unmöglich sein)
Du mußt dir nur ein entsprechendes Theme basteln.
(Wobei ich ja von übermäßig aufgeblasenen Headern(halbe Seitengröße) absolut nix halte)

Frage Frage Frage

#4: Re: Änderung Grundstruktur Design Autor: Nicos BeitragVerfasst am: 24.07.2005 12:42
    ----
Hi Poldi,
ok, der Header ist nicht klein. lachen

Aber ansonsten mag ich dieses schlichte und flache Design. Natürlich ist es nichts besonderes, aber gerade deswegen, ist es etwas besonderes. zwinker Denn die meisten anderen Themes haben alle den gleichen Grundaufbau, so z.B. die "losgelösten" Blöcke, und unterscheiden sich "nur" durch die verwendeten Farben.

Gruß
Nic

#5: Re: Änderung Grundstruktur Design Autor: Poldi BeitragVerfasst am: 24.07.2005 13:34
    ----
Nunja, es gibt schon aufwendigere Themes, die z.T. nicht unbedingt nach DF aussehen, aber die gibts derzeit meist fast nur gegen "Einwurf zweifarbiger Euromünzen", wie es mein Kollege immer so nett ausdrückt.

Das Bauen von Themes ist halt nicht jedermanns Sache (ich beschränke mich i.d.R. auch nur auf Varianten des DF-Themes) und die, die es können, lassen es sich z.T. gut bezahlen ... und das nicht unbedingt zu unrecht.

Ich bin halt der Auffassung das, wenn man ne Seite schon gänzlich kommerziell betreiben will, man ruhig auch ein paar Euro für ein eigenes Theme locker machen kann ... oder man nimmt sich eben die Zeit, und bastelt selbst was.

Aber was das schlichte betrifft, ich hatte eine entsprechende Seite unter PUKE laufen, keine seitenblöcke, nur der Header mit ein paar Menü-Buttons und darunter der jew. Modulinhalt ... kam dem, was du meintest schon recht nahe ...
und das geht auch mit Dragonlfy ganz einfach, du kannst ja bei jedem Modul die Seitenblöcke deaktivieren und must dir nur nen Header mit ner Navi basteln und gut ists ...

#6: Re: Änderung Grundstruktur Design Autor: ErtanWohnort: Germany BeitragVerfasst am: 24.07.2005 15:12
    ----
sollten hier eine eigene "german community" theme angehen

designer unter uns ?

#7: Re: Änderung Grundstruktur Design Autor: Nicos BeitragVerfasst am: 24.07.2005 17:42
    ----
@ Poldi

Hi,
ich strebe natürlich keine kommerzielle Seite an. Aber Du hast schon recht: Wer - derzeit - etwas besonderes haben will, der sollte dafür auch etwas investieren.

Nur orientieren sich die meisten Themes noch am Ur-Design. Mittelfristig sollte es möglich sein, die Designs etwas mehr aufzupeppen, so wie es andere PHP-basierte Boards auch machen.

Naja und Du kennst mich ja schon etwas. Ich bin eher der Kreativling statt eines Handwerkers. Anregungen gibt es von mir immer jede menge.


@Ertan.

Gute Idee!
Wie wäre es mit einem Vorschlagsthread, in dem wir ein paar nette Themes als Kretaivvorlagen sammeln. Dann versuchen wir ein Design zu finden, das wir dann für die deutsche Seite entsprechen formen.

Gruß
Nic

#8: Re: Änderung Grundstruktur Design Autor: Poldi BeitragVerfasst am: 24.07.2005 19:21
    ----
Array:
Nur orientieren sich die meisten Themes noch am Ur-Design. Mittelfristig sollte es möglich sein, die Designs etwas mehr aufzupeppen, so wie es andere PHP-basierte Boards auch machen.
Da hast du absolut recht, liegt halt daran, daß es, auch unter DF, nicht so ganz einfach ist, ein Theme von Grund auf selbst zu machen (die fehlende Doku ist mal wieder ein Punkt) ...
Aber, kommt Zeit, kommt Team und dann kann man was schaffen
(ich bin leider ein Design-Trottel, absolut kein Händchen für sowas :-))

#9: Re: Änderung Grundstruktur Design Autor: gtownWohnort: Germering BeitragVerfasst am: 24.07.2005 22:05
    ----
Ja das mit der Doku is halt echt ein Problem!
Hätte da so einiges am Start:
=> Statistikblock (Durchschnittsalter etc.)
=> und halt der FriendFinder ultimativ
Aber ohne echte Anleitung wie CPGNuke funktioniert kann man da Monate mit verbringen sich den Zusammenhang zwischen Klassen und Methoden zu überlegen. :-/

#10: Re: Änderung Grundstruktur Design Autor: ErtanWohnort: Germany BeitragVerfasst am: 25.07.2005 21:37
    ----
Array:
Wie wäre es mit einem Vorschlagsthread,

eingerichtet



das neue html template system ist wirklich simpel

da kannst du die html datei mit beliebigem htmleditor bearbeiten
(kein php mehr - rein html)

fragen hier :
www.cpgnuke.de/Forums/.../f=53.html



-> Vorschläge & Ideen

Alle Zeitangaben sind in GMT + 1 Stunden

Seite 1 von 1