Schreibrechte der Ordner
-> Erste Schritte mit Dragonfly CMS 9.x

#1: Schreibrechte der Ordner Autor: soliferWohnort: Herbstein BeitragVerfasst am: 27.06.2009 13:28
    ----
Hallo Zusammen

Ich habe erst gerade kürzlich damit angefangen mich mit CMS Dragonfly auseinander zu setzten.

Und nun bin ich auf einen neuen Webhoster umgezogen und hab die Datenbank, sowie die ganzen Dateien auf den neuen Server kopiert.

Leider scheint es die Schreibrechte der Ordner aber nicht kopiert zu haben und im Moment habe ich Probleme wirklich was ändern zu können im Administrations bereich.

ich wollte fragen ob mir jemand die Ordner auflisten kann bei denen ich eine andere Berechtigung als 755 brauche.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüsse
Solifer

#2: Re: Schreibrechte der Ordner Autor: Poldi BeitragVerfasst am: 27.06.2009 14:31
    ----
Wenn ich mich recht erinnere sollten alle Ordner auf 755 und die Files auf 644 stehen, das ist die sicherste Methode ... funktioniert nur angeblich bei vielen Hostern nicht, also ist 755 ok (im äußersten Notfall auch 777)

#3: Re: Schreibrechte der Ordner Autor: soliferWohnort: Herbstein BeitragVerfasst am: 28.06.2009 13:25
    ----
So, ich hab erst Mal von meiner Idee eigene Inhalte einzufügen abgelassen um erst Mal wieder mit den Schreibrechten ins reine zu kommen.
Ich bin der Sache etwas auf den Grund gegangen.

Erst mal habe ich allen verzeichnissen wieder 755 gegeben und allen Files 644. Soweit so gut die Seite hat eigentlich wieder funktioniert.
Aber das Adminmenu hatte noch ein paar Probleme. Denn ich kann unter bestimmten Kategorien im Administrationsmenu nichts mehr ändern.
Also habe ich die Schreibrechte des Ordners "Cache" erhöht auf 777, nun kann ich zwar in allen Kategorien etwas ändern aber es zerschiesst mir die komplette Seite. Denn sobald ich etwas ändere und Updaten drücke, schreibt es auf "config_MAIN_CFG.php" meinen alten Pfad und er findet das Template nicht mehr.

Mir kam die Idee in diesem "zerschossenen" Zustand mal meinen aktuellen Pfad einzugeben und dann kam die Fehlermeldung dass er "/aeq/public_html/admin.php?op=sttings&s=0" nicht finden kann. Und dieser Link ist ein Pfad auf meinem alten Webspace gewesen.

Nun kurz etwas zu meinem Serverumzug.
Ich habe die Datenbank exportiert und die ganzen Datein heruntergalden.
Auf meinem neuen Server habe ich dann eine Datenbank eröffent und die Daten importiert.
Ebenso haben ich die ganzen Datein vom CMS wieder hochgeladen. Manuell habe ich dann die neuen Serverpfade und Datenbankangaben in "conig_MAIN_CFG.php" geändert und hochgeladen.
Das hat soweit auch funktioniert, nur sobald ich die Schreibrechte von dem Verzeichniss Chache erhöhe, werden mir wieder die alten Pfade ins "config_MAIN_CFG.php" geschrieben.

Kann mir jemand nach dieser genaueren Beschreibung helfen?

Grüsse
Soli

#4: Re: Schreibrechte der Ordner Autor: Poldi BeitragVerfasst am: 28.06.2009 13:43
    ----
Du mußt natürlich auch die Pfade in der Datenbank selber (in der cms_config_custom-Tabelle) ändern, sonst gehts nicht ..

#5: Re: Schreibrechte der Ordner Autor: soliferWohnort: Herbstein BeitragVerfasst am: 28.06.2009 14:04
    ----
Du bist mein Held Poldi!! Vielen Dank lachen

Naja, ich bin absoluter frischling was SQL, PHP und so anbelangt ^^
Aber ich werd besser.
Nu ist alles wieder im Butter.

Vielen Dank.



-> Erste Schritte mit Dragonfly CMS 9.x

Alle Zeitangaben sind in GMT + 1 Stunden

Seite 1 von 1