Benutzerrechte/Gruppen
-> Erste Schritte mit Dragonfly CMS 9.x

#1: Benutzerrechte/Gruppen Autor: rookiestripes BeitragVerfasst am: 10.07.2008 22:30
    ----
Hi Leute,

erst mal Kompliment an Euer CMS, hab es installiert und fand es auf Anhieb toll. Bis auf die Sache mit den Benutzerrechten komm ich da mit auch super zurecht.

Womit ich Probleme habe, ist es, weitere Admins hinzuzufügen oder aus bereits bestehenden Benutzern Admins zu machen. Die Suchfunktion nach Benutzern find ich mit * sehr umständlich. Wenn es die Drop-Down Funktion gleich geben würde, wäre das toll.

Fürs Forum habe ich auch zwei Benutzergruppen eingerichtet, wobei ich hier auch Schwierigkeiten habe, bestehende Benutzer, eine dieser Gruppen zuzuweisen.

Wenn ich bei "Neuanmeldung ohne Freigabe erlauben" auf Nein gehe, haben die Gäste nicht mehr die Möglichkeit, sich zu registrieren. Ich hätte es gerne so, daß sich die Gäste zwar registrieren können, ich ihnen aber erst bei ihrer Freischaltung ihre dementsprechende Benutzergruppe zuweise.

Würde mich über Hilfe sehr freuen. Ansonsten kann ich nur sagen, weiter so, tolles CMS

Liebe Grüße
Heiko

#2: Re: Benutzerrechte/Gruppen Autor: Poldi BeitragVerfasst am: 11.07.2008 09:55
    ----
rookiestripes wrote:
Hi Leute,

erst mal Kompliment an Euer CMS, hab es installiert und fand es auf Anhieb toll. Bis auf die Sache mit den Benutzerrechten komm ich da mit auch super zurecht.

Womit ich Probleme habe, ist es, weitere Admins hinzuzufügen oder aus bereits bestehenden Benutzern Admins zu machen. Die Suchfunktion nach Benutzern find ich mit * sehr umständlich. Wenn es die Drop-Down Funktion gleich geben würde, wäre das toll.

Fürs Forum habe ich auch zwei Benutzergruppen eingerichtet, wobei ich hier auch Schwierigkeiten habe, bestehende Benutzer, eine dieser Gruppen zuzuweisen.

Wenn ich bei "Registrierung ohne Freigabe erlauben" auf Nein gehe, haben die Gäste nicht mehr die Möglichkeit, sich zu registrieren. Ich hätte es gerne so, daß sich die Gäste zwar registrieren können, ich ihnen aber erst bei ihrer Freischaltung ihre dementsprechende Benutzergruppe zuweise.

Würde mich über Hilfe sehr freuen. Ansonsten kann ich nur sagen, weiter so, tolles CMS

Liebe Grüße
Heiko

Also, da die Verwaltung der Admins komplett von der der User getrennt ist, kann man auch nicht einfach einen User zum Admin machen, da muß ein extra Admin-Account angelegt werden, mit eigenem Adminnamen und Passwort ... ist eine Frage der Sicherheit.

Was die Registrierung betrifft ... das "Registrierung ohne Freigabe erlauben" ist ein Übersetzungsfehler ... damit stellst du ein, ob sich Leute anmelden können oder nicht ...
das mit dem Freischalten funktioniert mit der Option "Admin-Freigabe erforderlich" auf JA gesetzt ...

#3: Re: Benutzerrechte/Gruppen Autor: rookiestripes BeitragVerfasst am: 11.07.2008 10:16
    ----
Ok, das heißt also den Admin muß ich als Admin selber anlegen und ihm auch ein Passwort vorgeben. Aber ich denke mal, daß kann er ja später noch ändern.

Und wie ist das nun genau bei den Benutzergruppen. Ich habe zwei. Da es eine WoW Seite ist, ist es Gildenmember (für die Mitglieder) und Gildenrat (für die Moderatoren). Wenn ich nun ein Member freigeschaltet habe, wie kann ich ihm dann am schnellsten das Gildenmember Benutzerrecht einrichten. Wie gesagt, daß mit der Wildcard find ich schon sehr umständlich.

#4: Re: Benutzerrechte/Gruppen Autor: rookiestripes BeitragVerfasst am: 12.07.2008 00:45
    ----
Jemand ne Idee für die Benutzergruppen oder nen Link, wo das gut erklärt wird?

#5: Re: Benutzerrechte/Gruppen Autor: Poldi BeitragVerfasst am: 12.07.2008 09:33
    ----
rookiestripes wrote:
Jemand ne Idee für die Benutzergruppen oder nen Link, wo das gut erklärt wird?

Wie gesagt, es gibt leider derzeit keine andere Möglichkeit, Mitglieder einer Gruppe zuzuordnen als das Groups-Modul (nicht das Admin-Teil zwinker )

Also, als erstes im Admin-Bereich unter Gruppen eine Gruppe anlegen (/admin.php?op=groups)
Und dann mit dem Gruppen-Modul (/index.php?name=Groups)einzelne User den Gruppen zuordnen ... das geht leider nur über die Suchmaske.

Soll ich eine Bilderstecke dazu anlegen ?

#6: Re: Benutzerrechte/Gruppen Autor: rookiestripes BeitragVerfasst am: 12.07.2008 10:00
    ----
erstmal danke für die prompte antwort poldi.

im gruppenmodul selber werden aber nur die gruppen aufgelistet sowie die modulberechtigungen und die forenzugangskontrolle. hier find ich leider keine suchmaske, um user gewissen gruppen zuzuordnen

#7: Re: Benutzerrechte/Gruppen Autor: Poldi BeitragVerfasst am: 12.07.2008 10:25
    ----
rookiestripes wrote:
erstmal danke für die prompte antwort poldi.

im gruppenmodul selber werden aber nur die gruppen aufgelistet sowie die modulberechtigungen und die forenzugangskontrolle. hier find ich leider keine suchmaske, um user gewissen gruppen zuzuordnen

Du hast die Gruppen-Administration erwischt, du brauchst aber das Gruppen-Modul (/index.php?name=Groups)(evtl. mußt du das im Module-Admin erst freigeben)
Dort sind die Module aufgelistet und wenn du dort beim entsprechenden Modul auf "Informationen" gehst, werden Gruppenstatus, Gruppenmoderator und Mitglieder angezeigt ... dort kannst du auch neue Mitglieder hinzufügen (ganz unten ... )

#8: Re: Benutzerrechte/Gruppen Autor: rookiestripes BeitragVerfasst am: 12.07.2008 11:27
    ----
Super Poldi, ich schau dann gleich mal. Vielen Dank für die Hilfe



-> Erste Schritte mit Dragonfly CMS 9.x

Alle Zeitangaben sind in GMT + 1 Stunden

Seite 1 von 1