Probleme mit Umlaut seit 9.1.2
-> Erste Schritte mit Dragonfly CMS 9.x

#1: Probleme mit Umlaut seit 9.1.2 Autor: BadboiWohnort: Wien BeitragVerfasst am: 14.08.2007 19:47
    ----
Hallo!

Ich habe jetzt endlich auf 9.1.2 upgegraded. Leider werden ploetzlich alle umlaute und scharfen S als sonderzeichen dargestellt. zb: ue = ü

Ich koennte natuerlich jetzt alle Eintraege aendern, aber es waere toll wenn es eine einfachere Methode gaebe.

zb: einfach Page Code umstellen, oder ein search/replace fuer alle felder in der datenbank.

Weiss wer wie das geht?

lg
Michael

#2: Re: Probleme mit Umlaut seit 9.1.2 Autor: ErtanWohnort: Germany BeitragVerfasst am: 15.08.2007 16:05
    ----
habe FAQ Module wieder aktiviert
leider noch in English ( vielleicht hat ja jemand zeit es zu übersetzen zwinker )

FAQ
Forum suchen

#3: Re: Probleme mit Umlaut seit 9.1.2 Autor: pony66 BeitragVerfasst am: 31.08.2007 10:19
    ----
Hi,

ich teste gerade ein Update auf die neueste Version 9.1.2.1, bisher läuft:

CMS Version 9.0.5.0
PHP Version 4.3.10-22
MySQL Version 4.1.11-Debian_4sarge7

Leider werden die Umlaute wie beschrieben falsch angezeigt. Ich habe die DB nach Anleitung in der FAQ konvertiert, leider ohne Ergebnis. Ich habe verschiedene Language-Einstellungen in verschiedenen Browsern getestet, auch verschiedene Spracheinstellungen im cms selbst, leider auch kein Erfolg.

Was kann man noch machen, um die Umlaute korrekt darzustellen?

Gruß
pony66

#4: Re: Probleme mit Umlaut seit 9.1.2 Autor: lexi_ BeitragVerfasst am: 08.09.2007 07:41
    ----
Backup der Datenbank sql-Datei im Editor (muss utf8 können) öffnen suchen und ersetzen Backup wieder einspielen. Ist nee menge arbeit scheint aber der einzige Weg zu sein. dafür scheint es aber bei zukünftigen Updates keine Probleme mehr zu geben. Bis her hatte ich bei jedem Systemupdate das Problem mit der falschen Sprachkodierung nach 9.1.2.1 nicht mehr (arbeite zur zeit auf einer CVS-Version.
mfg
Lexi

#5: Re: Probleme mit Umlaut seit 9.1.2 Autor: Neofred BeitragVerfasst am: 13.09.2007 00:20
    ----
Hallo zusammen,

gibt es nicht doch eine andere Möglichkeit? Vielleicht eine Änderung in der Upgrade-Routine etc. Der Weg mit dem Suchen/Ersetzen mag für eine Sprache hilfreich sein, nicht aber bei mehreren traurig Siehe Anhang. Ich hab überhaupt keinen Plan, wo ich was wie suchen, geschweige ersetzen soll.

#6: Re: Probleme mit Umlaut seit 9.1.2 Autor: lexi_ BeitragVerfasst am: 13.09.2007 21:20
    ----
da alles in der Datenbank gespeichert ist geht das auf einen schlag nur sprech ich kein Französich und kann dir nicht sagen was da richtig hingehört

#7: Re: Probleme mit Umlaut seit 9.1.2 Autor: Neofred BeitragVerfasst am: 14.09.2007 14:36
    ----
Hallo Lexi,

vielen Dank für Deine Antwort.Könntest Du mir anhand eines Beispiels erklären, wie man das in einem Rutsch in der Datenbank beheben kann? Das wäre klasse!
Nehmen wir als Beispiel mal nur die deutschen Zeichen:

Array:
ü = ü
ä = ä
ö = ö
ß = ß

#8: Re: Probleme mit Umlaut seit 9.1.2 Autor: lexi_ BeitragVerfasst am: 14.09.2007 18:46
    ----
gehe mal davon aus dass Du als Datenbank config software PHPMyadmin einsetzt da gehst du auf exportieren -> senden anhacken !!!
Speicherort wählen und auf dem pc speichern -> mit einem Texteditor der UTF 8 kann öffnen (vorsicht klnnen große Textdateien sein) und per suchen und ersetzen ändern dann wieder fiel per PHPMyAdmin wieder einspielen vorher würd ich abba die Datenbank leeren
Vorher Backup machen
so Anleitung hab ich jetzt aus dem kopf geschrieben wenn Du noch fragen hast frag einfach
mfg
lexi

#9: Re: Probleme mit Umlaut seit 9.1.2 Autor: BadboiWohnort: Wien BeitragVerfasst am: 09.01.2008 22:11
    ----
Hallo!
Also nach langem hin und her (Die Anleitung hat nicht fuer alle Module geklappt, zb Guestbook4U) folgende Loesung:

in PHPmyAdmin die gesamte Site DB exportieren, achtung auf senden klicken und DROP tables (damit keine doppelten danach importiert werden)

das resultierende textfile im Ultraedit laden, und solange mit konvertieren UTF-> ASCII und search replace die textdatei schoen machen. dh man sieht alle Umlaute an der richtigen Stelle.

Dannach ein final kovertieren ASCI-> UTF-8. save

im phpmyadmin dann import, UTF8 als eingabeformat ist standard, und los gehts.

damit schaut die page wieder schoen aus.
lg
Michael

#10: Re: Probleme mit Umlaut seit 9.1.2 Autor: lexi_ BeitragVerfasst am: 09.01.2008 23:40
    ----
Hää warum willst dauernd umcodieren stell deinen editor auf utg8 und kannst alles wunderbar ändern speichern und neu einspielen

#11: Re: Probleme mit Umlaut seit 9.1.2 Autor: BadboiWohnort: Wien BeitragVerfasst am: 10.01.2008 10:22
    ----
hm, gute frage. ich hab nicht gewusst, dass das geht..


Aber was Anderes: Es hat leider nicht komplett funktioniert. Ich habe in meiner DB auch ein native Coppermine. Dort habe ich mit der Aktion oben alle Umlaute zerstoert.

Loesung: Der Coppermine Part muss 2x auf UTF kovertiert werden. dh Umlaute werden dann mit 5 sonderzeichen dagestellt.

Die DB duerfte dann beim Import einmal zureueckkovertiert.

jaja, sehr schwer fuer Unwissende..

Aber danke fuer die Hilfe
lg
Michael



-> Erste Schritte mit Dragonfly CMS 9.x

Alle Zeitangaben sind in GMT + 1 Stunden

Seite 1 von 1