[x] Navigation

[x] Languages

[x] Design
Each user can view the site with a different theme.
Themes marked with a * also change the forum look.

[x] Downloads (Top)

Update von 9.0.6.1 auf 9.2.x - Umlaute, Themes und co
Fragen rund um die Installation und Upgrades

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
merlin
Agent
Agent

Offline Offline
Dabei seit: Mai 12, 2004
Beiträge: 73
Wohnort: Allgäu
BeitragVerfasst am: 10.10.2008 10:06
Titel: Update von 9.0.6.1 auf 9.2.x - Umlaute, Themes und co

Hi,

ich plane ein update von 9.0.6.1 auf 9.2.x und habe festgestellt, daß (wie angekündigt) die Themes nicht mehr funktionieren. bei CPGnuke gäbe es schon genügend neue Themes, aber wir würden sehr gerne auf PH2_Blue bleiben, kann mir hier jemand von euch weiterhelfen, wo ich da konkret schrauben muß, oder hat es evtl. schon jemand portiert?

Auf meiner Testinstallation habe ich gesehen, daß bei o.g. Update wieder die Umlaute Ö, ä, ü, ß ,.. usw. durcheinanderfliegen, wer kann mir hier weiterhelfen? Im Forum habe ich viel gelesen, angefangen von Ultraedit32, über händisch wort-wort bis hin zu "schwarzer magie" lachen wer kann mir kurz und bündig erklären, wie ich die Umlaute nach dem Update wieder geraderücke, ohne alles Wort-für-Wort in der DB durchzukauen?

Herzlichen Dank

merlin


merlin's server specs (Server OS / Apache / MySQL / PHP / DragonflyCMS)
Server OS = Debian-Lenny / MySQL = 5.0.51a / PHP = 5.2.6 / CPG-Nuke = 9.2.1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Klas
Moderator
Moderator

Offline Offline
Dabei seit: Apr 14, 2004
Beiträge: 293

BeitragVerfasst am: 10.10.2008 11:51
Titel: Re: Update von 9.0.6.1 auf 9.2.x - Umlaute, Themes und co

Für das Theme hilft evtl das weiter:
www.dragonflycms.org/Wiki/id=128/

_________________
Bitte lies dies bevor du fragst.

Klas's server specs (Server OS / Apache / MySQL / PHP / DragonflyCMS)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
merlin
Agent
Agent

Offline Offline
Dabei seit: Mai 12, 2004
Beiträge: 73
Wohnort: Allgäu
BeitragVerfasst am: 10.10.2008 12:10
Titel: Re: Update von 9.0.6.1 auf 9.2.x - Umlaute, Themes und co

Hi Klas,
danke das werde ich mir heute abend in einer ruhigen Minute zu Gemüte führen,..... lachen

schönes WE
merlin


merlin's server specs (Server OS / Apache / MySQL / PHP / DragonflyCMS)
Server OS = Debian-Lenny / MySQL = 5.0.51a / PHP = 5.2.6 / CPG-Nuke = 9.2.1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
merlin
Agent
Agent

Offline Offline
Dabei seit: Mai 12, 2004
Beiträge: 73
Wohnort: Allgäu
BeitragVerfasst am: 13.10.2008 15:07
Titel: Re: Update von 9.0.6.1 auf 9.2.x - Umlaute, Themes und co

Hi,
das Theme passt soweit,... da bin ich weitergekommen!

ABER wie schauts bei den Umlauten aus,.... viele von euch werden doch das selbe Problem gehabt haben,.... in anderen Threads wurde dieses Problem ja auch schon behandelt, daber da blickt vor lauter hin-und-her-und-rum-zurück konvertieren ja kein Mensch durch.

Kann mir das niemand einfach, kurz und bündig erklären?

VG
M


merlin's server specs (Server OS / Apache / MySQL / PHP / DragonflyCMS)
Server OS = Debian-Lenny / MySQL = 5.0.51a / PHP = 5.2.6 / CPG-Nuke = 9.2.1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
lexi_
Doppel-Null-Agent
Doppel-Null-Agent

Offline Offline
Dabei seit: Jul 07, 2004
Beiträge: 178

BeitragVerfasst am: 18.10.2008 08:14
Titel: Re: Update von 9.0.6.1 auf 9.2.x - Umlaute, Themes und co

bin hingegangen hab das upgrade durchgeführt dann hatte ich das problem mit den umlauten. danach hab ich mir über myphpadmin den dump der db gezogen hab das sqlfile mit einem editor geöffnet und habe per suchen und ersetzten die verstümmelten umlaute korrigiert danach hab ich das dumfile wieder per mysqladmin in die db eingespielt und alles war wunderbar.
mußt nur beachten das du nen editor hast der mit großen dateien umgehen kann das kann nämlich nicht jeder
mfg
lexi


lexi_'s server specs (Server OS / Apache / MySQL / PHP / DragonflyCMS)
Server SUSE 9.3 / PHP 4.3.10 / Mysql 4.1.10a / cpg 9.2.0.RC2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail an diesen Benutzer senden
Poldi
Moderator
Moderator

Offline Offline
Dabei seit: Nov 14, 2004
Beiträge: 705

BeitragVerfasst am: 18.10.2008 08:49
Titel: Re: Update von 9.0.6.1 auf 9.2.x - Umlaute, Themes und co

lexi_ wrote:

mußt nur beachten das du nen editor hast der mit großen dateien umgehen kann das kann nämlich nicht jeder

Deswegen hab ichs gelassen ... ich hab einfach keinen Editor gefunden, der mit 100+ Mb Files klar kommt lachend

Es gibt angeblich noch eine Methode mit dem SQL-Server selbst die Umlaute zu korrigieren, ich hab die Anleitung dazu aber nie kapiert ...

_________________
gG,
Poldi
www.green-dragon.de (Dragonfly 9.2.1)
www.tampones.de (Dragonfly 9.2.1)
www.bfg-deggendorf.de (Dragonfly 9.2.1)
www.sexy-goths.de (Dragonfly 9.1.2.1)
www.gig-hunter.de (deceased)
www.green-dragon.net (Dragonfly CVS ... Testseite)

Poldi's server specs (Server OS / Apache / MySQL / PHP / DragonflyCMS)
Linux/1.3.37/4.0.27-5.0.18/4.4.9-5.2.1/9.1.0.0-9.2.1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
merlin
Agent
Agent

Offline Offline
Dabei seit: Mai 12, 2004
Beiträge: 73
Wohnort: Allgäu
BeitragVerfasst am: 18.10.2008 09:15
Titel: Re: Update von 9.0.6.1 auf 9.2.x - Umlaute, Themes und co

hi, also bei mir sinds Gottseidank noch keine 100 MB oder mehr,.... meine 10 MB brintg der Editor schon noch auf (arbeite normal mit Proton32) aber bei der suchen-ersetzen aktion treten immer wieder Fehler auf,.... weis der Geier warum.

Mich würde interessieren, ob die Online-Variante (per SQL-Server) funktioniert und wenn ja wie.

Kann mir außerdem nicht vorstellen, daß bsher nur wenige auf die 9.2.1 geupdated haben - da müßte ja eigentlich jeder das Problem mit den Umlauten gehabt haben.

VG
merlin


merlin's server specs (Server OS / Apache / MySQL / PHP / DragonflyCMS)
Server OS = Debian-Lenny / MySQL = 5.0.51a / PHP = 5.2.6 / CPG-Nuke = 9.2.1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Klas
Moderator
Moderator

Offline Offline
Dabei seit: Apr 14, 2004
Beiträge: 293

BeitragVerfasst am: 18.10.2008 12:03
Titel: Re: Update von 9.0.6.1 auf 9.2.x - Umlaute, Themes und co

Ich hatte mir bei der Umstellung ein Script geschrieben das die entsprechenden Zeichen ersetzt. Ist aber inzwischen irgendwo im Softwarehimmel und nicht mehr aufzufinde. War eh so basic das man schon GANZ genau wissen musste was man tut. Aber ich guck am WE nochmal meine Backups durch.
Array:
(arbeite normal mit Proton32)
Ich auch. Welche Version benutzt Du? Mit der 3.2 hatte ich noch nie Probleme. Download: www.qhaut.de/forums/in...p;cat_id=2
Nur für Sprachdateien benute ich medit, der versteht sich auch mit UTF-8. Download: mooedit.sourceforge.net/

Zum Thema UTF-8 gibts hier was: dragonflycms.org/FAQ/cat=14/

_________________
Bitte lies dies bevor du fragst.

Klas's server specs (Server OS / Apache / MySQL / PHP / DragonflyCMS)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Neofred
Agent
Agent

Offline Offline
Dabei seit: Jul 06, 2004
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 20.10.2008 09:56
Titel: Re: Update von 9.0.6.1 auf 9.2.x - Umlaute, Themes und co

Hallo zusammen, ich stand ja vor dem selben Problem - bei mir 8.2c auf 9.2.1 und ich habe mich eines kleinen Progrämmchens bedient, dass diese Geschichte mit den Umlauten automatisch macht. Der Programmierer von MySQLdumper hat es in seinem Forum zum herunterladen bereitgestellt. Hier ist der Link. Es hat mein Leben gerettet zwinker


Neofred's server specs (Server OS / Apache / MySQL / PHP / DragonflyCMS)
Linux server11072 2.6.20.4 / MySQL 5.0.32 / PHP 5.2.0-8 / CPG 9.2.1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Klas
Moderator
Moderator

Offline Offline
Dabei seit: Apr 14, 2004
Beiträge: 293

BeitragVerfasst am: 20.10.2008 11:40
Titel: Re: Update von 9.0.6.1 auf 9.2.x - Umlaute, Themes und co

Danke für den Link, interessantes Tool.

_________________
Bitte lies dies bevor du fragst.

Klas's server specs (Server OS / Apache / MySQL / PHP / DragonflyCMS)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
merlin
Agent
Agent

Offline Offline
Dabei seit: Mai 12, 2004
Beiträge: 73
Wohnort: Allgäu
BeitragVerfasst am: 20.10.2008 13:47
Titel: Re: Update von 9.0.6.1 auf 9.2.x - Umlaute, Themes und co

Servus,
ja, benutze auch die 3.2er Version vom Proton.

@neofred - ansich ein tolles Tool, aber leider erkennt der bei mir keine Konvertierbaren Umlaute in der Datenbank.
MySQLdumker kannte ich noch nicht, das hab ich auch gleich getestet und bin begeistert.

Also bisher nix neues an der Front bzgl. Umlauten,...


merlin's server specs (Server OS / Apache / MySQL / PHP / DragonflyCMS)
Server OS = Debian-Lenny / MySQL = 5.0.51a / PHP = 5.2.6 / CPG-Nuke = 9.2.1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen    Druckversion    Foren-Übersicht ›  Installation & Upgrades 9.x
Seite 1 von 1
Alle Zeitangaben sind in GMT + 1 Stunden



Gehe zu:  


Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
Du kannst keine Dateien anhängen.
Du kannst keine Dateien herunterladen.




Interactive software released under GNU GPL, Code Credits, Privacy Policy